Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch Geringfügig Beschäftigt - mehrmals über 450 €, Steuern gezahlt - wie angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch Geringfügig Beschäftigt - mehrmals über 450 €, Steuern gezahlt - wie angeben?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Neben meiner Hauptbeschäftigung habe ich einen Nebenjob, eigentlich geringfügig beschäftigt Steuerklasse 6. Ich bin letztes Jahr aber mehrmals über die 450 € gekommen, habe also Steuern, KV, RV usw zusätzlich zahlen müssen.

    Wie und wo muss ich das denn nun eintragen?
    Nochmal ein zusätzliches Formular Vorsorgeaufwand und zusätzlich Anlage N zur normalen Steuererklärung?

    #2
    AW: Auch Geringfügig Beschäftigt - mehrmals über 450 €, Steuern gezahlt - wie angebe

    Nebenjob, eigentlich geringfügig beschäftigt Steuerklasse 6.
    Einkünfte aus einem Nebenjob auf Lohnsteuerklasse 6 sind immer zu erklären! Je nach Programm fügt man entweder eine 2. Lohnsteuerbescheinigung hinzu, z. B. bei ElsterFormular oder es gibt

    ohnehin eine zusätzliche Eingabemöglichkeit für die Steuerklasse 6, wie etwa bei Mein ELSTER.

    Beiträge zur RV und KV sind in der Anlage Vorsorgeaufwand zu erklären, bei ElsterFormular erfolgt das nach Eintrag in die Lohnsteuerbescheinigung automatisch.

    Nochmal ein zusätzliches Formular Vorsorgeaufwand und zusätzlich Anlage N zur normalen Steuererklärung?
    Beide Anlagen können nur einmal hinzugefügt werden!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Auch Geringfügig Beschäftigt - mehrmals über 450 €, Steuern gezahlt - wie angebe

      Ok, sorry jetzt muss ich gestehen da bin ich jetzt etwas überfordert. Wo ist denn der Unterschied zwischen Elster Formular und Mein Elster?

      Ich muss die Steuererklärung über Elster machen, weil ich auch noch ein Klein-Unternehmen habe.

      Kommentar


        #4
        AW: Auch Geringfügig Beschäftigt - mehrmals über 450 €, Steuern gezahlt - wie angebe

        Wo ist denn der Unterschied zwischen Elster Formular und Mein Elster?
        Mein ELSTER ist die Webanwendung: https://www.elster.de/eportal/start

        ElsterFormular ist ein Windowsprogramm: https://www.elster.de/eportal/infose...elsterformular

        Für die elektronische Übermittlung taugt sowohl die eine wie die andere Anwendung. ElsterFormular ist komfortabler zu bedienen, setzt aber einen PC mit Windows Vista oder ein neueres Windows voraus.

        Bei Mein ELSTER musst du die Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung extern aufaddieren.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Auch Geringfügig Beschäftigt - mehrmals über 450 €, Steuern gezahlt - wie angebe

          Zitat von MWR Beitrag anzeigen

          Ich muss die Steuererklärung über Elster machen, weil ich auch noch ein Klein-Unternehmen habe.
          Hallo MWR,

          musst du nicht, dass sind die kostenlosen Angebote der Finanzverwaltung, du darfst aber auch kommerzielle Produkte einsetzen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Auch Geringfügig Beschäftigt - mehrmals über 450 €, Steuern gezahlt - wie angebe

            @Charlie24
            dann bin ich bei Mein Elster und durch die Zusatzinfo mit dem aufaddieren habe ich es kappiert. )

            Ganz lieben Dank dafür und einen schönen Abend!



            @holzgoe
            danke gut zu wissen, Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X