Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat mehrfach nutzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat mehrfach nutzbar?

    Hallo Elsterkundige,

    ich beabsichtige sowohl meine private Steuererklärung, als auch - als Kassenwart- die meines Tennisvereins online per Elster zu erledigen.
    Meine kurze Frage lautet:
    Kann ich das Elster Zertifikat für beide nutzen oder benötige ich nun ein zweites für Organisationen?

    Vielen Dank für die Antwort.
    Shirogami

    #2
    AW: Zertifikat mehrfach nutzbar?

    Kann ich das Elster Zertifikat für beide nutzen ...
    Ja, das ist kein Problem!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat mehrfach nutzbar?

      Danke für die schnelle Antwort!

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat mehrfach nutzbar?

        Das Zertifikat ist zur Identifizierung des DATENÜBERMITTLERS, d.h. der Datenübermittler nutzt es nicht mehrfach (= für mehrere Datenübermittler), sondern nur für sich und reicht damit z.B. die Umsatzsteuerklärung des Opa's in Füssen, die Lohnsteueranmeldung der Nachbarin in Frankfurt, die Körperschaftsteuererklärung der Ltd. des Kegelbruders in Hannover und vielleicht noch on top die eigene Einkommensteuererklärung ein.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

        Kommentar

        Lädt...
        X