Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online Kontaktaufnahme zum Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Online Kontaktaufnahme zum Finanzamt

    Ich habe versehentlich etwas in einer falschen Zeile angegeben, die Steuererklärung habe ich vorhin abgeschickt. Nun fiel mir eine Eintragung auf, die geändert werden muß.
    Was kann ich machen?

    #2
    AW: Online Kontaktaufnahme zum Finanzamt

    Einfach korrigieren und die gesamte Erklärung anschließend neu übermitteln!

    Das geht aber bei jeder Anwendung anders, deshalb sollte du deine Anwendung /dein Programm exakt benennen, dann können wir dir wahrscheinlich auch sagen, wie das geht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Online Kontaktaufnahme zum Finanzamt

      Die bereits übermittelte Steuererklärung einfach kopieren (sonst kannst Du gar nicht ändern &#128521, Änderung durchführen und neu übermitteln. Das Finanzamt wird vermutlich die aktuellste Version verarbeiten zumindest, wenn ein Sachbearbeiter seine Finger im Spiel hat; sofern automatisch elektronisch verarbeit wird, falls es überhaupt in diesem Fall geht, habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

      Kommentar


        #4
        AW: Online Kontaktaufnahme zum Finanzamt

        Die bereits übermittelte Steuererklärung einfach kopieren ...
        Mit kopieren geht das aber z. B. bei Mein ELSTER nicht, deshalb auch meine Frage nach der Anwendung!

        Es wird generell nur die zuletzt übermittelte Erklärung bearbeitet, auch das wird elektronisch sichergestellt. Das geht nur dann schief, wenn die Zeit zwischen Erstübermittlung und Korrektur zu lang ist
        und die Erstübermittlung deshalb bereits bearbeitet ist. Wenn da nur wenige Tage dazwischen liegen, funktioniert das nach meiner Erfahrung problemlos.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Online Kontaktaufnahme zum Finanzamt

          Sorry, habe ich nicht daran gedacht

          Kommentar


            #6
            AW: Online Kontaktaufnahme zum Finanzamt

            Hallo,
            ich habe leider auch irrtümlich meine ehemalige Postadresse angegeben und es gab eine Änderung bei den Werbungskosten. In diesem Fall habe ich eine E-Mail ans zuständige FA gesendet. Die Änderung wurde dann sehr unkompliziert vorgenommen und ich bekam eine Bestätigung per Mail.
            Ob das alle FÄ so unkompliziert handhaben, weiß ich natürlich nicht....
            Mal anschreiben, persönlich vorbeigehen oder anrufen wäre auch eine Idee?

            Kommentar


              #7
              AW: Online Kontaktaufnahme zum Finanzamt

              Mal anschreiben, persönlich vorbeigehen oder anrufen wäre auch eine Idee?
              @Perofo hat seine Erklärung erst heute übermittelt, vor Ostern bekommt die überhaupt niemand mehr zu Gesicht.

              In solchen Fällen ist die Neuübermittlung einer korrigierten Erklärung die in der Praxis einfachste Lösung, die verursacht im Übrigen auch den geringsten Aufwand .
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar

              Lädt...
              X