Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung 2017 noch nicht erhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung 2017 noch nicht erhalten

    Guten Tag,
    Ich möchte gerne Lohnsteuererklerung abgeben aber, leider fehlt mir/uns noch die von von Meine Frau.
    Meine Frau wechselte die Arbeitsstelle in 2017 und deswegen wissen wir nicht wer die Karte eigentlich zu uns schicken muss. Es waren in 2017 2 Firmen, bei einer hat sie Teilzeit gearbeitet und bei letztem als Minijob.

    An wem müssen wir uns melden?

    Danke schon im Voraus für Ihre Hilfe

    Gruss
    Cicek

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung 2017 noch nicht erhalten

    Es waren in 2017 2 Firmen, bei einer hat sie Teilzeit gearbeitet und bei letztem als Minijob.
    Wenn der Minijob pauschal versteuert wurde, gibt es dafür keine Lohnsteuerbescheinigung. Der gehört dann auch nicht in die Steuererklärung.

    Die Lohnsteuerbescheinigung für die Teilzeitbeschäftigung sollte nach deren Ende erstellt worden sein. Bitte mal bei der letzten Lohnabrechnung nachsehen!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung 2017 noch nicht erhalten

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen

      Die Lohnsteuerbescheinigung für die Teilzeitbeschäftigung sollte nach deren Ende erstellt worden sein. Bitte mal bei der letzten Lohnabrechnung nachsehen!
      Erst mal danke für die Antwort.
      Es gab keine Kündigung, meine Frau hat dort einfach aufgehört weil nicht wie vereinbart arbeiten könnte. Das heisst, wir haben nichts bekommen. Ihre Arbeitskollegin, die immer zusammen gearbeitet hat auch nicht. Meine Frau hat nur die letzte Lohnabrechnung bekommen und mehr auch nicht. Dort steht ja nur die übliche.

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung 2017 noch nicht erhalten

        Dann muss sie sich an den früheren Arbeitgeber wenden oder ihr nutzt den Belegabruf nach Registrierung bei Mein ELSTER.

        https://www.elster.de/eportal/start
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigung 2017 noch nicht erhalten

          Habe ich gemacht, dankeschön.

          Das man auch dafür erst per Post eine Bestätigungscode bekommen muss ist zwar etwas übertrieben aber was soll´s.

          Muss der Arbeitgeber nicht automatisch die Bescheinigung abschicken?Diese Firma war sowieso von Anfang an komisch, ich bekomme meine immer ende Januar mit meiner Abrechnung.

          Danke für Ihre Mühe

          Mfg
          Cicek
          Zuletzt geändert von IsmailCi; 08.04.2018, 21:21.

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerbescheinigung 2017 noch nicht erhalten

            Muss der Arbeitgeber nicht automatisch die Bescheinigung abschicken?
            Natürlich hätte er das tun müssen und zwar bis Ende Februar 2018. Überwachen kann das aber nur der Arbeitnehmer selbst.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerbescheinigung 2017 noch nicht erhalten

              Moin IsmailCi,

              Zitat von IsmailCi Beitrag anzeigen
              Es gab keine Kündigung, meine Frau hat dort einfach aufgehört [. . .]. Das heisst, wir haben nichts bekommen. Ihre Arbeitskollegin, die immer zusammen gearbeitet hat auch nicht.
              Mir rollen sich immer die Zehennägel auf, wenn ich so etwas lese:
              Wenn es keine Kündigung gab, gab es doch hoffentlich eine Aufhebungsvereinbarung. Vielleicht ist Ihre Frau, die Arbeitskollegin und wer auch immer noch als ArbeitnehmerIn bei der ehemaligen Firma gemeldet?!
              Nur weil sie eine pauschalbesteuerte Arbeitsstelle angetreten hat, hat dies bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auswirkung. Wenn sie aber eine neue steuerpflichtige Arbeitsstelle antritt, oder versucht Lohnersatzleistung oder gar Hartz IV zu beantragen ist sie in größten Schwierigkeiten!
              Dieses Forum und mein Schreibtisch sind voll von Anfragen, wieso auf der neuen Arbeitsstelle nur mit Steuerklasse VI abgerechnet werden kann, Arbeitslosengeld oder Hartz IV wegen offenkundiger Beschäftigung verweigert wird.
              Sie sollten dies in Ihrem und dem Sinne Ihrer Frau mit dem ehemaligen Arbeitgeber klären - bitte.
              Mit freundlichen Grüßen
              gez. D. Cremer

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuerbescheinigung 2017 noch nicht erhalten

                Hallo DC-1961,

                vollste Zustimmung zu dieser Aussage -> wie oft werden von AG pauschalbesteuerte Minijobs in ELSTAM angemeldet und ein bestehendes Hauptarbeitsverhältnis dann zum Schrecken des AN in die Steuerklasse VI gebracht.
                Deshalb sollte IsmailCi wirklich wenn er das liest nachhaken.

                Tschüß

                P.S. Da das eigentliche Problem auch kein Problem für dieses Unterforum ist, verschiebe ich mal in ein passenderes.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuerbescheinigung 2017 noch nicht erhalten

                  Wie kommt ihr auf Harz4 etc.? Keine Kündigung weil kein Vertrag? Es ist ein Leihfirma und jetzt haben wir die Bescheinigung, die Frau die das alles organisiert hat wurde gekündigt, deswegen hat sie auf sms oder Anrufe nicht reagiert wahrscheinlich. Von mini auf Teilzeit geht man ja immer SK: 5, was ist daran falsch? Ich habe 3 und meine Frau 5.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuerbescheinigung 2017 noch nicht erhalten

                    Zitat von IsmailCi Beitrag anzeigen
                    Wie kommt ihr auf Harz4 etc.? Keine Kündigung weil kein Vertrag? Es ist ein Leihfirma und jetzt haben wir die Bescheinigung, die Frau die das alles organisiert hat wurde gekündigt, deswegen hat sie auf sms oder Anrufe nicht reagiert wahrscheinlich. Von mini auf Teilzeit geht man ja immer SK: 5, was ist daran falsch? Ich habe 3 und meine Frau 5.
                    Hallo IsmailCi,

                    dann ist jetzt ja alles gut, wenn auch verspätet, aber die o.g. Umstände waren ja niemandem bekannt.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lohnsteuerbescheinigung 2017 noch nicht erhalten

                      Ja ok, icn habe mich ein bisschen angegrifen gefüllt deswegen war ich evtl. etwas zornig, sorry dafür.
                      Was ich aber nicht vestehe das die Firma die Bescheinigung nicht automatisch verschickt. Die arbeiten für einen großen
                      Handel.

                      Warum meine Frau aufhörte: Die Arbeitsstelle wurde je nach Lust und Laune gewechselt so das Sie nicht mehr wie vereinbart bei uns war sondern musste sie immer wieder wo anders arbeiten.

                      Und vielen dank für eure Hilfe

                      Gruß
                      Cicek

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X