Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe ein Restaurant finanziert, und es ist pleite gegangen, wo in Elster eintr.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe ein Restaurant finanziert, und es ist pleite gegangen, wo in Elster eintr.?

    Am 2015, habe ich meine Familie in Schweden unterstützt und ihnen 35000 Euro geschickt um ein Restaurant projekt zu starten. Das Geld kam aus meine Arbeit in Deutschland für über 4 Jahre (im Öffentlichen Dienst). Wir haben ein "Vertrag" unterschrieben, wo da steht, dass ich dieses Geld geschickt habe für dieses Projekt. Das ist auch sichtbar in mein Bankkonto Auszüge mit Anwendungszweck.

    Ich habe die Projekt auch in 2017 weiterunterstützt mit 5000 Euro.

    Die Projekt hat leider versagt, und ich habe alles verloren. Kann ich das Absetzen? Wo soll ich das in Elster Formular eintragen?

    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Ich habe ein Restaurant finanziert, und es ist pleite gegangen, wo in Elster eint

    Das ist eine Frage an den Steuerberater. Denn es geht zunächst um steuerliche Fragen, wie z. B.:

    Warst du selbst an dem Gewerbebetrieb als Gesellschafter beteiligt oder handelt es sich eventuell nur um ein ungesichertes zinsloses Darlehen an Verwandte?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Ich habe ein Restaurant finanziert, und es ist pleite gegangen, wo in Elster eint

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Warst du selbst an dem Gewerbebetrieb als Gesellschafter beteiligt oder handelt es sich eventuell nur um ein ungesichertes zinsloses Darlehen an Verwandte?
      Es könnte eigentlich beides sein. Ich war beteiligt, aber ich habe's aber nur gemacht um die Familie zu unterstützen. Es gibt keine klare Antwort hier, weil es um die Familie ging.

      Kommentar


        #4
        AW: Ich habe ein Restaurant finanziert, und es ist pleite gegangen, wo in Elster eint

        Zitat von samerafach Beitrag anzeigen
        Es gibt keine klare Antwort hier
        Und weil Du eine klare Antwort willst hat Dir Charlie auch genau die richtige gegeben:

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Das ist eine Frage an den Steuerberater

        Kommentar

        Lädt...
        X