Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennte Veranlagung - folgen 2 einzelne Bescheide zeitversetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrennte Veranlagung - folgen 2 einzelne Bescheide zeitversetzt?

    Hallo,

    meine Frau und ich haben mit einer kommerziellen Steuersoftware erstmals per ELSTER unsere Steuererklaerung getrennt veranlagt abgegeben.
    Nun erhielten wir eine E-Mail (automatisierte Benachrichtigung) des Finanzamts, dass die Steuerdaten bereitgestellt waeren. Daraufhin konnte ich fuer meine Steuererklaerung ueber sie Steuersoftware die Bescheiddaten importieren. Jedoch konnte ich fuer meine Frau keine Bescheiddaten abrufen.

    Ich haette erwartet, dass beide Bescheide gleichzeitig abgerufen werden koennen. Hat jemand Erfahrung, ob bei getrennter Verlangung der 2. Bescheid zeitversetzt bereitgestellt wird? Erhalten wir somit nochmal eine E-Mail, in der wieder mitgeteilt werden wird, dass Bescheiddaten zum Abruf bereitgestellt werden?

    Oder liegt´s moeglicherweise an meiner Steuersoftware?

    Ich wuerde mich sehr ueber hilfreiche Antworten freuen.
    Besten Dank dafuer vorab!

    #2
    AW: Getrennte Veranlagung - folgen 2 einzelne Bescheide zeitversetzt?

    Hallo,
    üblich ist, jeweils die übermittelte Steuerdatei aufzurufen und damit auch die Bescheiddaten abzurufen.
    Bei getrennter Veranlagung also auch für jeden separat.

    Bitte einmal so verfahren, ich spekuliere jetzt, dass es identisch mit dem Modus von ElsterFormular ist.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 17.04.2018, 20:28.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Getrennte Veranlagung - folgen 2 einzelne Bescheide zeitversetzt?

      Die Bescheiddatenabholung musste natürlich bei jeder Erklärung jeweils einzeln beantragt werden. Wenn das bei der Ehefrau eventuell vergessen wurde, gibt es keine Bescheiddaten.

      Bei Einzelveranlagung kommen auch zwei Mails. Ob die Bearbeitung absolut zeitgleich erfolgt, kann ich nicht sagen, dazu habe ich keine Erfahrung!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        AW: Getrennte Veranlagung - folgen 2 einzelne Bescheide zeitversetzt?

        Du wirst es ja sehen, wenn die Papierbescheide kommen oder nicht kommen. Denn die sind ja weiterhin das allein relevante.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

        Kommentar

        Lädt...
        X