Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bearbeitungsstatus der Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bearbeitungsstatus der Steuererklärung

    Hallo,
    ich habe am 12.3. meine Steuererklärung via ElsterFormular abgeschickt. Tagsdrauf dann das Anschreiben.

    Seitdem habe ich aber nichts weiter gehört. Normalerweise hat das nicht so lange gedauert.

    Kann ich irgendwo den Status nachschauen? Vielleicht ist das Anschreiben ja aus irgendeinen Grund nicht angekommen, so das meine Erklärung nicht bearbeitet werden kann? Oder bekomme ich dann Post vom FA?

    #2
    AW: Bearbeitungsstatus der Steuererklärung

    Kann ich irgendwo den Status nachschauen?
    Nein, den Status der Bearbeitung kann man nicht nachschauen. Wenn eine unterschriebene komprimierte Erklärung an das Finanzamt geschickt wurde, kann man nur anrufen und fragen,

    ob die Erklärung vorliegt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Bearbeitungsstatus der Steuererklärung

      ... mit der Folge, dass die Bearbeiter in der Zeit nicht zum veranlagen kommen und deswegen ggf. Dein Nachbar seine Erstattung einen Tag später bekommt.

      Was ich damit sagen will: Du hast die Erklärung am 12.03. eingereicht und 2 Wochen dauert alleine die interne technische Abwicklung, d.h. damit Du jetzt den Bescheid bekommen könntest, hätte der Bearbeiter faktisch nur 2-3 Wochen Zeit gehabt. Lass doch mal die Kirche im Dorf, das ist ja fast so, als würde man einen Bauantrag für sein Eigenhochaus einreichen und sich am nächsten Tag beim Amtsleiter beschweren, weil die Genehmigung so lange dauert ...
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

      Kommentar


        #4
        AW: Bearbeitungsstatus der Steuererklärung

        Ich gehe davon aus, dass im Moment sehr viele Personen ihre Steuererklärung abgegeben haben.
        Zusätzlich müssen die Steuererklärungen für 2016 vorrangig bearbeitet werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Bearbeitungsstatus der Steuererklärung

          Davon abgesehen, dass manche Steuererklärungen derzeit überhaubt nicht bearbeitet werden können, da die technische Umsetzung noch nicht funktioniert (z. B. Arbeitnehmersparzulage).
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

          Kommentar


            #6
            AW: Bearbeitungsstatus der Steuererklärung

            das soll aber ab Ende April gehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X