Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenjob als Student bei Normalbeschäftigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebenjob als Student bei Normalbeschäftigung

    Guten Tag Elsterianer,

    ich arbeite ganz normal in Vollzeit bei einem Industrieunternehmen und habe vor ca. einem Jahr angefangen in Teilzeit, also berufsbegleitend zu studieren. Aus finanziellen Gründen möchte ich nun einen studentischen Nebenjob antreten. Kann ich dies ohne Weiteres mit meiner Vollzeitstelle vereinen oder gibt es hierzu aus Steuersicht bestimmte Regelungen, die eine Vereinigung von Vollzeitstelle und Studentenjob erst gar nicht möglich machen? Vielen Dank für die Hilfe.

    Freundliche Grüße

    #2
    AW: Nebenjob als Student bei Normalbeschäftigung

    ich arbeite ganz normal in Vollzeit bei einem Industrieunternehmen ... möchte ich nun einen studentischen Nebenjob antreten. Kann ich dies ohne Weiteres mit meiner Vollzeitstelle vereinen oder gibt es hierzu aus Steuersicht bestimmte Regelungen, die eine Vereinigung von Vollzeitstelle und Studentenjob erst gar nicht möglich machen?
    Hallo,
    ein Nebenjob ist eine weitere Arbeitsstelle mit entsprechenden Bedingungen; es gibt keinen Studentenjob als solchen.
    Steuerlich nicht relevant ist nur ein Minijob (pauschal besteuert).
    Was sagt denn der Hauptarbeitgeber / ein bestehender Arbeitsvertrag dazu?

    Eine Frage zum Umgang mit ELSTER Produkten ist das wohl nicht.
    Daher sind ab jetzt der bestehende Arbeitgeber und ein Steuerberater im Spiel.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 22.04.2018, 00:16.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Nebenjob als Student bei Normalbeschäftigung

      Hallo David90,

      du hast im Hauptjob sicherlich Steuerklasse I und der Nebenjob wird dann mit Lohnsteuerklasse VI abgerechnet, es sei denn pauschaler Minijob, der gehört nicht in die Steuererklärung.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X