Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

    Hatte meine PIN vergessen, die ich benötige, um die Daten über die Steuersparerklärung in Verbindung mit Elster wegzuschicken. Daran scheitert das aktuell.Daher habe ich neinen alten Zugang gelöscht und einen neuen beantragt. Wie komme ich nun zu einer neuen PIN?

    #2
    AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

    Das Passwort (früher als PIN bezeichnet) vergibst du im Zuge der Registrierung selbst und es ist auch nur dir bekannt. Diesmal also bitte aufschreiben, viele Steuerzahler braucht es nämlich nur einmal im Jahr.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

      Danke Für Deine Antwort Charlie. Wurde aber jetzt bei der Neuregistrierung nicht danach gefragt, aber vielleicht kommt das noch?

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

        Wurde aber jetzt bei der Neuregistrierung nicht danach gefragt, aber vielleicht kommt das noch?
        Hallo,
        das Passwort muss erst im 2. Schritt der Registrierung vor dem Download der Zertifikatsdatei vergeben werden.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

          Zitat von seabunny1958 Beitrag anzeigen
          Daher habe ich neinen alten Zugang gelöscht und einen neuen beantragt.
          Da die eigentliche Frage beantwortet wurde, noch der Hinweis, dass dies bei vergessener PIN, verlorenem oder abgelaufenen Zertifikat nicht mehr notwendig ist. Stattdessen kann man das Zertifikat erneuern lassen (dem man dann natürlich auch eine frische PIN gibt). Das läuft technisch ganz analog zur Neuregistrierung mit Aktivierungsdaten per E-Mail und Post und dauert daher genauso lang, aber es bleiben die ganzen alten Daten da.

          Kommentar


            #6
            AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

            Also ich habe die Zertifikatsdatei erstellt Basteltyp und wurde nirgendwo aufgefordert eine PIN zu vergeben oder hätte ich etwas bestimmtes anklicken müssen

            Kommentar


              #7
              AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

              Wie Basteltyp sagt: das Passwort (früher PIN genannt) wird vor dem Download der Zertifikatsdatei vergeben. Andernfalls ist der Download des Zertifikats nicht möglich.

              Kommentar


                #8
                AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

                Zitat von seabunny1958 Beitrag anzeigen
                Also ich habe die Zertifikatsdatei erstellt Basteltyp und wurde nirgendwo aufgefordert eine PIN zu vergeben oder hätte ich etwas bestimmtes anklicken müssen
                Da bist du jetzt der Erste, der das geschafft hat!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

                  Zitat von seabunny1958 Beitrag anzeigen
                  Also ich habe die Zertifikatsdatei erstellt Basteltyp und wurde nirgendwo aufgefordert eine PIN zu vergeben oder hätte ich etwas bestimmtes anklicken müssen
                  Da kannste ja die Zertiifikatserneuerung nutzen!
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

                    Zitat von seabunny1958 Beitrag anzeigen
                    Also ich habe die Zertifikatsdatei erstellt Basteltyp und wurde nirgendwo aufgefordert eine PIN zu vergeben oder hätte ich etwas bestimmtes anklicken müssen
                    Und wie loggst du dich dann ein?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

                      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                      Da kannste ja die Zertiifikatserneuerung nutzen!
                      Habe meinen alten Zugang gelöscht und die neuen Daten bekommen und hänge jetzt seit Minuten in der Warteschleife bei Elster. Bin mal gespannt, ob ich vor 22 Uhr noch drankomme Bin jetzt an dem Punkt angekommen wo ich ein Kennwort für den privaten Schlüssel! Ist das jetzt der Punkt, wo die PIN vergeben wird oder muß ich hier wirklich mein Elsterpasswort eingeben Nach einer halben Stunde ging dann wirklich jemand dran. Der meinte dann das man im Profil die PIN vergeben kann.Entdecke aber nur den Punkt Passwort ändern oder ist das der Punkt an dem man die PIN erstellen kann. Wenn nein wo kann ich die vergeben? Nun ist alles gut! Habe meine Dateien übertragen. Stelle aber fest, wenn ich Eure Antworten genauer gelesen hätte, hätte ich rauslesen können, das die PIN gleich dem Elsterpasswort ist. Das hat nur niemand im Klartext geschrieben.
                      Zuletzt geändert von seabunny1958; 10.05.2018, 23:16.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

                        Bin jetzt an dem Punkt angekommen wo ich ein Kennwort für den privaten Schlüssel! Ist das jetzt der Punkt, wo die PIN vergeben wird oder muß ich hier wirklich mein Elsterpasswort eingeben
                        richtig, vor dem Erstellen und Download der Zertifikatsdatei, muß dazu ein Passwort creiert werden (hieß früher mal PIN)
                        auf jeden Fall gut merken, oder aufschreiben und an geheimen Ort verstecken.

                        Ähem.. was ist bitte ein 'Elsterpasswort'? Das zum Einloggen in das Forum etwa?
                        Gruß, Basteltyp

                        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

                          Ja das ist schon ziemlich verwirrend mit diesem Prozedere hier.... Man stelle sich vor der Zugang zum Online Banking wäre ähnlich abgesichert.
                          Die Branche würde heute noch in den Kinderschuhen stecken oder wäre gescheitert....
                          Aber ihr habt mir hier die Frage beantwortet wann im Vorgang und wie man zu diesem Passwort kommt, Dankeschön.
                          Hab ich mich extra für registriert gerade..
                          Hat sich gelohnt...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

                            Zitat von PetroCoder Beitrag anzeigen
                            Aber ihr habt mir hier die Frage beantwortet wann im Vorgang und wie man zu diesem Passwort kommt, Dankeschön.
                            Hab ich mich extra für registriert gerade..
                            Hat sich gelohnt...
                            Hallo PetroCoder,

                            die Antworten kann man auch als Gast lesen, dafür musst du dich nicht extra registrieren.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

                              Man stelle sich vor der Zugang zum Online Banking wäre ähnlich abgesichert.
                              Zumindest die Ersteinrichtung eines online-fähigen Kontos ist durchaus auch gut abgesichert.

                              Wenn man die Anleitungen bzw. Videos, die es ja gibt, auch wenn sie (leider) nicht immer auf Anhieb zu finden sind, einmal sorgfältig durchliest oder anschaut, ist der Ablauf der Registrierung nicht wirklich verwirrend.

                              https://download.elster.de/download/...l_17-01-18.pdf

                              https://www.youtube.com/user/elsteronline
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X