Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied: "Mein ELSTER" und "Mein BOP"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied: "Mein ELSTER" und "Mein BOP"

    Worin unterscheiden sich die Portale "Mein ELSTER" und "Mein BOP"? Wofür benutze ich das eine und wofür das andere?

    #2
    Hallo DBlum,

    du kannst beide Portale mit deinem Elsterzertifikat nutzen, mit Mein Elster kannst du deine Steuererklärungen an das Finanzamt übermitteln.
    Mein BOP dient zum Kommunizieren mit dem BZST Bundeszentralamt für Steuern, was du dort alles erledigen kannst findest du hier ->https://www.bzst.de/DE/Home/home_node.html

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      In "Mein ELSTER" machst du deine eigene Einkommensteuererklärung und ggf. USt, Gew, Feststellungserklärung
      "Mein BOP" kenne ich selbst nicht. Aber schau dir auf der dortigen Startseite einfach mal die zur Verfügung stehenden Formulare an.

      Edit: da war holgoe einen Tick schneller


      Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 17.12.2019, 12:20.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

      Kommentar

      Lädt...
      X