Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung 2019 - neue Formulare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung 2019 - neue Formulare

    Guten Morgen,
    die Papier-Formulare für die Einkommensteuererklärung 2019 wurden im Vergleich zum Vorjahr teils massiv geändert (z.B. SA und agB auf extra Anlage).

    Hat zufällig schon jemand etwas gehört, ob in diesem Zusammenhang auch das Erscheinungsbild von "Mein ELSTER" wieder geändert wird? Bin schon froh, dass ich letztes Jahr die benötigten Zeilen halbwegs gefunden habe

    Aber vor allem im Hinblick auf EF mache ich mir so meine Gedanken. Wird EF extra für 2019 im Layout noch an die neuen Papiererklärungen angepasst oder ggf. früher abgeschaltet?
    Oder kann man ggf. hoffen, dass man EF doch länger laufen lässt damit sich der Aufwand für die Anpassung wenigstens lohnt?
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #2
    Es gibt die Aussage, dass ElsterFormular letztmals für das Jahr 2019 angeboten wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand traut, EF vorzeitig abzuschalten.

    Länger laufen erscheint mir auch nicht realistisch, da müssten dann ja auch die Formulare für die Anmeldesteuern 2020 angepasst werden. Die werden ja bereits Ende Januar 2020 benötigt.

    Was die ausgegliederten Anlagen angeht, werden wir am 01.01.2020 wissen, wie das in Mein ELSTER umgesetzt wurde.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      und im Elsterformular werden wir es auch ab 01.01.2020 wissen -> ob es dem Papier angeglichen ist.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Ob EF oder Mel, wir wursteln uns durch.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5

          Ja, Männer, ihr alle habt Recht, die Steuer ist sehr hoch und 6,5% der Leute zahlen eine ermäßigte Steuer, aber 3,5% der Leute zahlen eine volle Steuer. Ich denke, es ist nicht gut im Jahr 2021.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
            Ja, Männer, ihr alle habt Recht, die Steuer ist sehr hoch und 6,5% der Leute zahlen eine ermäßigte Steuer, aber 3,5% der Leute zahlen eine volle Steuer. Ich denke, es ist nicht gut im Jahr 2021.
            Genau. Und nun das Ganze noch in verständlich und die Angabe, was das mit dem Thema des Threads zu tun hat. Redest du immer nur mit Männern?

            Kommentar


              #7
              Und nun das Ganze noch in verständlich und die Angabe, was das mit dem Thema des Threads zu tun hat
              Ob da was kommt? Da habe ich meine Zweifel.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                Ja, Männer, ihr alle habt Recht, die Steuer ist sehr hoch und 6,5% der Leute zahlen eine ermäßigte Steuer, aber 3,5% der Leute zahlen eine volle Steuer. .
                Hallo Ulrich,

                was machen denn die anderen 90 Prozent ?

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

                  Hallo Ulrich,

                  was machen denn die anderen 90 Prozent ?

                  Tschüß
                  In dem absolut sinnfreien Beitrag ist vom Jahr 2021 die Rede. Ich hatte schon überlegt, den Beitrag zu entfernen, habe es aber dann sein lassen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Die neue Formularaufsplittung macht mir keine große Freude, das wird ja nicht übersichtlicher. Ich brauche fast alles, was jetzt aus

                    dem Hauptvordruck ausgelagert wurde.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X