Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebliche Altersvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebliche Altersvorsorge

    Hallo,
    machen schon seit Jahren die Steuererklährung per Elster, und jetzt ist mir die Frage gekommen. Mein Mann zahlt Beiträge zu betrieblichen Altersvorsorge, muss man das eintragen?? Wenn ja wohin ?? Bin total durcheinander, ich habe die Rister Rente, trage in die Anlage AV fleißig meine Beiträge, aber weiß nicht was ich mit der betrieblichen Altersvorsorge von meinem Mann tun soll.

    #2
    Betriebliche Altersvorsorge

    Standard Betriebliche Altersvorsorge
    Hallo,
    machen schon seit Jahren die Steuererklährung per Elster, und jetzt ist mir die Frage gekommen. Mein Mann zahlt Beiträge zu betrieblichen Altersvorsorge, muss man das eintragen?? Wenn ja wohin ?? Bin total durcheinander, ich habe die Rister Rente, trage in die Anlage AV fleißig meine Beiträge, aber weiß nicht was ich mit der betrieblichen Altersvorsorge von meinem Mann tun soll.

    Kommentar


      #3
      AW: Betriebliche Altersvorsorge

      Mein Mann zahlt Beiträge zu betrieblichen Altersvorsorge, muss man das eintragen??
      Warum stellst du zweimal die gleiche Frage? Benutzt du ElsterFormular oder Mein ELSTER?

      Um welche Art der betrieblichen Altersvorsorge geht es denn genau?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Betriebliche Altersvorsorge

        In welcher Form zahlt er das denn ? Als Direktversicherung ? In der Regel, siehe Lohnabrechnung, wurden diese Beträge schon DORT steuerfrei gestellt mit der Folge, dass sie in die Einkommensteuererklärung NICHT mehr hineindürfen, denn das würde ja sonst zu einer Doppelbegünstigung führen.

        Oder ist das eine Zusatzversorgungskasse im öffentlichen Dienst ? Wenn das ab 2005 abgeschlossen wurde, wirst Du nichts in der Anlage Vorsorgeaufwand finden, da nicht begünstigt.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Betriebliche Altersvorsorge

          Es ist ein Pensionsfond, da kann ich doch nicht eintragen oder??

          Kommentar


            #6
            AW: Betriebliche Altersvorsorge

            Zitat von Lider Katharina Beitrag anzeigen
            Es ist ein Pensionsfond, da kann ich doch nicht eintragen oder??
            Wenn da was von 3 Nr. 63 EStG bei steht, kommen die Beiträge in der Steuererklärung nicht vor.

            Kommentar

            Lädt...
            X