Hallo,
in meinem Steuerbescheid für 2017 ist eine falsche Konto-Nr. für die Guthaben-Erstattung angegeben und offensichtlich der Betrag auch auf dieses Konto überwiesen worden.
Die falsche Konto-Nr. ist via Belegabruf in ELSTER in meine Steuererklärung gekommen.
"Der elektronische Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) ist ein Serviceangebot der Steuerverwaltung. Über den Belegabruf können Sie personenbezogene Daten, die beim Finanzamt über Sie gespeichert sind, abrufen und direkt in Ihre Steuererklärung importieren."(Zitat)
Ich habe diese einkopierten Daten nur beim allerersten Belegabruf geprüft und in den Folgejahren bin ich immer davon ausgegangen, daß meine Stammdaten beim Finanzamt unverändert erhalten bleiben.
Auf eine e-Mail folgenden Inhalts:
"Werte Damen und Herren,
wie kommen Sie auf die fehlerhafte Konto-Nr. bei der Sparkasse Spree-Neiße:
IBAN DExx xxxx xxxx xxxx xxxx xx
bei der Festsetzung zur Erstattung des Guthabens von nnn,nn € im Steuerbescheid für 2017?
Wer ist der Besitzer dieses Kontos, dem dieser Betrag erstattet worden ist?
Bitte überweisen Sie umgehend den Betrag auf unser Konto bei der Sparkasse Spree-Neiße:
IBAN DEyy yyyy yyyy yyyy yyyy yy
und klären die Ursachen für Ihren Fehler umgehend auf.
Ich bitte um Benachrichtigung über Ihre diesbezüglichen Maßnahmen.
Steuernummer: xxx/xxx/xxxxx
IdNr. Ehemann xx xxx xxx xxx
IdNr. Ehefrau xx xxx xxx xxx
Bescheid vom 09.05.2018
"
habe ich seit über einer Woche keinerlei Reaktion (Antwort) bekommen.
Wie muß ich nun vorgehen, damit die Finanzverwaltung sich mit dem Problem befaßt?
Gruß
Ch. Hanisch
in meinem Steuerbescheid für 2017 ist eine falsche Konto-Nr. für die Guthaben-Erstattung angegeben und offensichtlich der Betrag auch auf dieses Konto überwiesen worden.
Die falsche Konto-Nr. ist via Belegabruf in ELSTER in meine Steuererklärung gekommen.
"Der elektronische Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) ist ein Serviceangebot der Steuerverwaltung. Über den Belegabruf können Sie personenbezogene Daten, die beim Finanzamt über Sie gespeichert sind, abrufen und direkt in Ihre Steuererklärung importieren."(Zitat)
Ich habe diese einkopierten Daten nur beim allerersten Belegabruf geprüft und in den Folgejahren bin ich immer davon ausgegangen, daß meine Stammdaten beim Finanzamt unverändert erhalten bleiben.
Auf eine e-Mail folgenden Inhalts:
"Werte Damen und Herren,
wie kommen Sie auf die fehlerhafte Konto-Nr. bei der Sparkasse Spree-Neiße:
IBAN DExx xxxx xxxx xxxx xxxx xx
bei der Festsetzung zur Erstattung des Guthabens von nnn,nn € im Steuerbescheid für 2017?
Wer ist der Besitzer dieses Kontos, dem dieser Betrag erstattet worden ist?
Bitte überweisen Sie umgehend den Betrag auf unser Konto bei der Sparkasse Spree-Neiße:
IBAN DEyy yyyy yyyy yyyy yyyy yy
und klären die Ursachen für Ihren Fehler umgehend auf.
Ich bitte um Benachrichtigung über Ihre diesbezüglichen Maßnahmen.
Steuernummer: xxx/xxx/xxxxx
IdNr. Ehemann xx xxx xxx xxx
IdNr. Ehefrau xx xxx xxx xxx
Bescheid vom 09.05.2018
"
habe ich seit über einer Woche keinerlei Reaktion (Antwort) bekommen.
Wie muß ich nun vorgehen, damit die Finanzverwaltung sich mit dem Problem befaßt?
Gruß
Ch. Hanisch
Kommentar