Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Konto-Nr. für Erstattung im Steuerbescheid

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Falsche Konto-Nr. für Erstattung im Steuerbescheid

Hallo,
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Im Übrigen kann man problemlos selber nachprüfen, ob bei den Stammdaten eine IBAN mitgeliefert wurde. Bei ElsterFormular werden die abgerufenen Belege in der Steuererklärung gespeichert, die lassen sich auch nach der Übermittlung aufrufen. Ein Klick auf Inhalt zeigt, was da bei den Stammdaten konkret drin steht. Bei Mein ELSTER ruft man einfach die Belege neu ab, auch hier lassen sich die Inhalte anzeigen.
    In meiner Steuererklärung lese ich die falsche Konto-Nummer.
    Wie rufe ich nach der Übermittlung die abgerufenen Belege noch einmal extra auf?

Die Frage ist doch:
    Wann und von wem sind meine Stammdaten (Konto-Nummer) vor meinem Belegabruf für meine Steuererklärung 2017 geändert worden?
    Wie leicht solche Änderungen möglich sind, zeigt doch die prompte Löschung der falschen Konto-Nummer in meinen Stammdaten durch die Finanzbeamtin laut Telefonat.
    Ein erneuter Belegabruf nachträglich würde jetzt nach dieser Manipulation natürlich eine leere Konto-Nummer anzeigen.

Wenn ich in Mein ELSTER Belege neu abrufe, erhalte ich nur Daten für meine Frau. Eine Bankverbindung ist da nicht dabei.

Gruß
    Ch. Hanisch
    Zuletzt geändert von Hanisch; 26.06.2018, 22:10.

Kommentar

Bei ElsterFormular, das du nach Angabe im letzten Jahr benutzt hast, gibt es das Menü Belegabruf und dort ganz unten das Untermenü Bereits abgerufene Belege

Du musst nur die übermittelte Erklärung öffnen und dir die abgerufenen Belege anzeigen lassen. Da siehst du, ob deine Stammdaten für 2017 eine IBAN enthalten.

Bei ElsterFormular arbeitet man offline, da ändert sich eine IBAN nicht einfach so. Also bitte keine falschen Rückschlüsse ziehen! Natürlich kann das Finanzamt eine dort gespeicherte Bankverbindung

per Knopfdruck löschen, wenn der Steuerpflichtige mitteilt, dass die IBAN nicht stimmt. Es wäre ja auch fatal, wenn das nicht möglich wäre.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,
        Bei ElsterFormular, das du nach Angabe im letzten Jahr benutzt hast, gibt es das Menü Belegabruf und dort ganz unten das Untermenü Bereits abgerufene Belege

Du musst nur die übermittelte Erklärung öffnen und dir die abgerufenen Belege anzeigen lassen. Da siehst du, ob deine Stammdaten für 2017 eine IBAN enthalten.
        Ich habe in meiner Steuererklärung für 2017 -> Belegabruf -> Bereits abgerufene Belege
        Da ist für mich keine Konto-Nummer dabei (bei meiner Frau sowieso nicht).
        "Dieser Beleg wurde mit ElsterFormular (Eink ommensteuererk lärung 2017, Rev ision 25244) v on der Finanzv erwaltung abgerufen und ist in Ihrer Steuererk lärungsdatei gespeichert."(Zitat)
        Komisch, in meiner Steuererklärungsdatei ist aber diese falsche Konto-Nummer gespeichert.
        Ich habe diese Konto-Nummer garantiert nicht dort eingetragen. Woher sollte ich diese mir unbekannte Konto-Nummer überhaupt haben?
        Wieso konnte die Finanzbeamtin dann in meinen Stammdaten diese falsche Konto-Nummer löschen?

Gruß
        Ch. Hanisch

Kommentar

Da ist für mich keine Konto-Nummer dabei (bei meiner Frau sowieso nicht).
          "Dieser Beleg wurde mit ElsterFormular (Einkommensteuererklärung 2017, Revision 25244) v on der Finanzverwaltung abgerufen und ist in Ihrer Steuererklärungsdatei gespeichert."(Zitat)
          Komisch, in meiner Steuererklärungsdatei ist aber diese falsche Konto-Nummer gespeichert.
          Ich habe diese Konto-Nummer garantiert nicht dort eingetragen. Woher sollte ich diese mir unbekannte Konto-Nummer überhaupt haben?
          Wieso konnte die Finanzbeamtin dann in meinen Stammdaten diese falsche Konto-Nummer löschen?
          Das belegt zunächst, dass die falsche Kontonummer nicht aus dem Belegabruf stammt. Deshalb ist sie auch nicht aus dem Belegabruf in deine Steuerdatei gekommen, allenfalls aus der Datenübernahme aus dem Vorjahr.

Du behauptest, diese Konto-Nummer garantiert nicht dort eingetragen zu haben. Das mag sein, überprüfen kann das aber niemand. Vielleicht ist dein Computer gehackt und jemand anders hat seine IBAN eingetragen?

Die Frage, wieso die Finanzbeamtin dann in deinen Stammdaten beim Finanzamt diese falsche Konto-Nummer löschen konnte, habe ich doch schon beantwortet.

Schmink dir deine Verschwörungstheorien in Bezug auf das Finanzamt endlich ab, die führen nämlich zu nichts!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,

Schmink dir deine Verschwörungstheorien in Bezug auf das Finanzamt endlich ab, die führen nämlich zu nichts!
            Tatsächlich ist die Welt noch in Ordnung und das Finanzamt hat Recht.
            Nach Rückfrage bei der Sparkasse wurde festgestellt, daß diese "falsche" Konto-Nummer tatsächlich die Konto-Nummer meines Sparbuches ist.

Der Vorgang stellt sich nunmehr folgendermaßen dar:
            1) Ab 2017 wird beim Belegabruf die Konto-Nummer nicht mehr übertragen, was ich als Sicherheitsgewinn gegen die von mir vermutete Manipulation der Konto-Nummer in meinen Stammdaten durch Hacker o.ä. ansehe.
            2) Nach dem Belegabruf habe ich offensichtlich bemerkt, daß die Konto-Nummer nicht mit übertragen worden ist wie in den Vorjahren.
            Da habe ich dann wohl noch vor der Datenübernahme aus dem Vorjahr aus meinem Homebanking-Programm diese "falsche" Konto-Nummer eingetragen.

Damit ist das Problem geklärt.

Gruß
            Ch. Hanisch

Kommentar

Hallo Hanisch,

und wie oft in den vorigen Beiträgen wurde darauf hingewiesen, dass eigentlich nur du die Bankdaten falsch eingegeben haben kannst !!!

Sollte man das nicht zuerst abchecken !!

Tschüß

Kommentar

Das lässt die Aussage

allerdings in einem sehr schlechten Licht erscheinen. Aber Hauptsache erstmal einen ganz großen Aufstand gemacht.

Kommentar

Hallo,
                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  Sollte man das nicht zuerst abchecken !!
                  Ja, das ist vollkommen richtig.
                  Da ich aber außer unserem Giro-Konto die anderen Konten nie nutze, habe ich in dieser Richtung gar nicht gedacht.
                  Ursache für mein Fehlverhalten ist, daß die Konto-Nummer aus den Stammdaten beim Belegabruf nicht mehr übertragen wird.
                  Das ist in Ordnung. Und nachdem ich das weiß, wird mir in Zukunft Ähnliches nicht mehr passieren.
                  Aber ich bleibe mißtrauisch, die Hacker sind überall.

Gruß
                  Ch. Hanisch

Kommentar

Hallo zusammen,
                    ich finde es gut, dass sich die Sache durch die Beitrag von Ch. Hanisch geklärt hat.
                    Ist immer etwas beunruhigend, wenn so etwas passiert.
                    Viele hätten den Sachverhalt nicht so offen kommuniziert.
                    Da gehört schon Mut dazu.
                    Gruß Xaver

Kommentar

Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                      ....
                      Ist immer etwas beunruhigend, wenn so etwas passiert.
                      ........
                      ..
                      Hallo,

die Sache ist aber nur beunruhigend gemacht worden, weil von Anfang an die Finanzverwaltung schuld sein sollte, wenn der TE alles in Ruhe abgecheckt hätte von Anfang an und eine falsche Kontonummer in meinen Unterlagen prüfe, sollte mir ja auffallen, dass es das Konto des Sparbuches ist, gerade beim verwendeten OnlineBanking stehen die Konten ja alle übersichtlich da.

Tschüß

Kommentar

Dann bleibt zu hoffen, dass Ch. Hanisch inzwischen auch beim Finanzamt angerufen und den Sachverhalt geklärt hat.

Die Erstattung ist ja sicher dem Sparkonto gutgeschrieben worden, was man auch bemerken sollte, wenn man die Umsätze seiner Online-Konten regelmäßig abruft.

Ich mache das auch bei selten genutzten Konten alle 3 Monate, nachdem viele Banken den Umsatzabruf nur für die letzten 90 Tage zur Verfügung stellen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Bei allen Banken bei denen ich Onlinekonten habe, wird bei jedem Aufruf eine Gesamtübersicht mit angezeigt.
                          Ein eigener Aufruf der Umsätze des Sparkontos ist von daher da für mich nicht notwendig.
                          Aber man/frau die Bankgeschäfte nicht über Onlinebanking tätig, fällt das weg.

Kommentar

Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                            .......
                            Aber man/frau die Bankgeschäfte nicht über Onlinebanking tätig, fällt das weg.
                            Hallo,

aber der TE hat ja Onlinebanking und sieht somit seine bestehenden Konten.

Tschüß

Kommentar

Man kann bei Online-Banking sicher immer alle Umsätze gleichzeitig abrufen, aber man muss das nicht so machen. Ich mache das nur einmal im Quartal, sonst rufe ich nur das Girokonto ab.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Was wars am Ende?

Kommentar

Lädt...
                                X