AW: Zertifikatsablauf
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Lt. Steuerberater soll wohl eine Neuregistrierung vorgenommen werden. Mein Chef hat sich 2012 registriert und 2015 wurde das Zertifikat verlängert. Woher weiß ich nun ob ich neu registrieren muss und ob dies die pers. Steuernummer ist? Sorry für meine Fragen.
Zertifikatsablauf
Einklappen
X
-
AW: Zertifikatsablauf
Natürlich kann man das Zertifikat verlängern und das geht eigentlich auch sehr einfach, indem man sich einloggt und die angebotene Verlängerung abarbeitet.
Dazu muss dir allerdings die Zertifikatsdatei und das Passwort zur Verfügung gestellt werden. Die Verlängerung schafft aber auch dein Chef in 3 Minuten selbst.
Eine Neuregistrierung ist nur dann empfehlenswert, wenn es sich bei dem bisherigen Zertifikat noch um eines auf seine persönliche Steuernummer handeln würde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zertifikatsablauf
Mein Chef bat mich eine Neuregistrierung bei Elster anzustoßen, da er darüber informiert wurde, dass das jetzige Zertifikat im September ausläuft.
Er nutzt Elster um Umsatzsteuer-Voranmeldungen abzugeben. Habe so eine Registrierung noch nie vorgenommen und weiß nicht worauf ich achten muss bzw. weshalb eine Neuregistrierung notwendig ist und man nicht einfach verlängert? Vielen Dank für die Hilfe im voraus.Stichworte: -

Einen Kommentar schreiben: