AW: Zertifikatsablauf
Hier ein Link zusammenfassend zum Zertifikatsablauf als Hilfe:
https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....rensablauf.pdf
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Ein Gast antwortete
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AW: Zertifikatsablauf
Ich habe dem Zertifikat selbst kein Passwort vergeben.
Hier findest du eine Anleitung für die Zertifikatsverlängerung:
https://blog.elster.de/wordpress/zer...tifikatsdatei/
Du kannst dein bisheriges Passwort auch für die neue Zertifikatsdatei vergeben, du musst kein neues Passwort erfinden!
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AW: Zertifikatsablauf
Zitat von RimasInt Beitrag anzeigenNach der Beantragung des ersten Zertifikates, bekam ich Schreiben, da steht: Aktivierungscode und Aktivierung ID
Was heißt
Zitat von RimasInt Beitrag anzeigenZertifikat hinzugefügt
Beim Herunterladen des Zertifikats muss man ein Passwort vergeben. Meiner Erinnerung nach ist das auch beim Verlängern so. Wie war denn Dein Passwort für das alte Zertifikat (dass Du wahrscheinlich vor zwei Jahren vergeben hast)? Ohne Passwort konntest Du das Zertifikat nicht verwenden!
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AW: Zertifikatsablauf
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenNatürlich kann man das Zertifikat verlängern und das geht eigentlich auch sehr einfach, indem man sich einloggt und die angebotene Verlängerung abarbeitet.
Dazu muss dir allerdings die Zertifikatsdatei und das Passwort zur Verfügung gestellt werden. Die Verlängerung schafft aber auch dein Chef in 3 Minuten selbst.
Eine Neuregistrierung ist nur dann empfehlenswert, wenn es sich bei dem bisherigen Zertifikat noch um eines auf seine persönliche Steuernummer handeln würde.
https://www.elster.de/eportal/helpGl..._registrierung
Danke im Voraus
Marie
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AW: Zertifikatsablauf
Zitat von Hermann-Droste@gmx.de Beitrag anzeigenWerde ich über den Zertifikatsablauf unterrichtet. Das verlängern geht ja sicherlich online über mein Benutzerkonto?
Du kannst Dir auch gern folgenden Thread nochmal angucken
https://forum.elster.de/anwenderforu...ungszertifikat
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AW: Zertifikatsablauf
Ja, man wird mehrfach per E-Mail erinnert, zum ersten Mal bereits 100 Tage vor Ablauf. Funktioniert natürlich nur, wenn die im Benutzerkonto hinterlegte Mailadresse aktuell abgefragt wird.
Die Verlängerung erfolgt online im Benutzerkonto, ich mache die Verlängerung immer erst 2 Tage vor Ablauf.
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AW: Zertifikatsablauf
Richtig
Man/frau bekommt eine Mail, dass das Zertifikat abläuft.
...
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AW: Zertifikatsablauf
Werde ich über den Zertifikatsablauf unterrichtet. Das verlängern geht ja sicherlich online über mein Benutzerkonto?
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AW: Zertifikatsablauf
Woher weiß ich, ob dies die persönliche oder die geschäftliche ist?
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AW: Zertifikatsablauf
Vielen Dank für die Antworten. Mir ist nur EINE Steuer-Nr. bekannt. Woher weiß ich, ob dies die persönliche oder die geschäftliche ist? Mit dieser Steuer-Nr. hat sich mein Chef 2012 registriert. Also wenn ich es richtig verstanden habe, registriere ich nun neu und beantrage ein Organisationszertifikat mit genau dieser Steuernr., welche bereits bei der ersten Registrierung angegeben wurde? Also ist nur neu, dass ich ein Organisationszertifikat beantrage?!
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AW: Zertifikatsablauf
Hallo nivek,
kommt darauf an, was dein Chef alles mit dem Id.-Nr. Zertifikat erledigen will -> alle betrieblichen Steuern und die eigene ESt, dann kann er den Belegabruf nutzen und bei ELSTAM ist er eben Datenübermittler für seine Steuernummer als Arbeitgeber.
Falls er nur betrieblich das Zertifikat nutzt, geht Registrierung mit der Steuernummer nur als Organisationszertifikat, natürlich kann auch ein bestehendes "Altzertifikat" mit persönlicher Steuernummer da weiter verlängert werden.
Tschüß
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AW: Zertifikatsablauf
Mit seiner Steuer-ID könnte er keine Mitarbeiter an / abmelden u.s.w.
Trotzdem würde auch ich ein Organisationszertifikat bevorzugen, wenn es vorrangig um die Umsatzsteuer und andere betriebliche Steuern geht.
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AW: Zertifikatsablauf
Zitat von nivek Beitrag anzeigenWenn ich dies nun richtig verstanden habe, muss ich dann über die ID-Nr. und nicht über die Steuer-Nr. registrieren...
Mit seiner Steuer-ID könnte er keine Mitarbeiter an / abmelden u.s.w.
Verlängerung sollte in jedem Fall möglich sein.
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AW: Zertifikatsablauf
Vielen Dank, werde dies am Montag nachschauen. Wenn ich dies nun richtig verstanden habe, muss ich dann über die ID-Nr. und nicht über die Steuer-Nr. registrieren und falls die ID-Nr. vermerkt ist, reicht eine Verlängerung?
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AW: Zertifikatsablauf
Das kann dir nur dein Chef sagen! Wenn du Zugang zu seinem Konto hast, siehst du nach dem Login bei den Kontoinformationen oben rechts, um welche Art von Zertifikat es sich handelt.
Steuerberater haben nach meiner Erfahrung bei solchen Fragen nicht immer die dafür erforderlichen Kenntnisse.
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