Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsablauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Zertifikatsablauf

    Hier ein Link zusammenfassend zum Zertifikatsablauf als Hilfe:

    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....rensablauf.pdf

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Zertifikatsablauf

    Ich habe dem Zertifikat selbst kein Passwort vergeben.
    Natürlich hast du bei der Erstregistrierung ein Passwort für dein Konto bzw. deine Zertifikatsdatei vergeben, das hieß nur damals noch PIN! Das brauchst du doch bei jedem Login.

    Hier findest du eine Anleitung für die Zertifikatsverlängerung:

    https://blog.elster.de/wordpress/zer...tifikatsdatei/

    Du kannst dein bisheriges Passwort auch für die neue Zertifikatsdatei vergeben, du musst kein neues Passwort erfinden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Zertifikatsablauf

    Zitat von RimasInt Beitrag anzeigen
    Nach der Beantragung des ersten Zertifikates, bekam ich Schreiben, da steht: Aktivierungscode und Aktivierung ID
    Schmeiß das weg, sonst gräbst Dus in zwei Jahren wieder aus.

    Was heißt

    Zitat von RimasInt Beitrag anzeigen
    Zertifikat hinzugefügt
    ?

    Beim Herunterladen des Zertifikats muss man ein Passwort vergeben. Meiner Erinnerung nach ist das auch beim Verlängern so. Wie war denn Dein Passwort für das alte Zertifikat (dass Du wahrscheinlich vor zwei Jahren vergeben hast)? Ohne Passwort konntest Du das Zertifikat nicht verwenden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • RimasInt
    antwortet
    AW: Zertifikatsablauf

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man das Zertifikat verlängern und das geht eigentlich auch sehr einfach, indem man sich einloggt und die angebotene Verlängerung abarbeitet.
    Dazu muss dir allerdings die Zertifikatsdatei und das Passwort zur Verfügung gestellt werden. Die Verlängerung schafft aber auch dein Chef in 3 Minuten selbst.

    Eine Neuregistrierung ist nur dann empfehlenswert, wenn es sich bei dem bisherigen Zertifikat noch um eines auf seine persönliche Steuernummer handeln würde.

    https://www.elster.de/eportal/helpGl..._registrierung
    Hallo, ich wollte es soeben auch verlängern, Zertifikat hinzugefügt, wie verlangt, jetzt soll ich Passwort angeben. Ich habe dem Zertifikat selbst kein Passwort vergeben. Was jetzt? Nach der Beantragung des ersten Zertifikates, bekam ich Schreiben, da steht: Aktivierungscode und Aktivierung ID. Mit den beiden funktioniert die Verlängerung aber nicht weiter.
    Danke im Voraus
    Marie

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Zertifikatsablauf

    Zitat von Hermann-Droste@gmx.de Beitrag anzeigen
    Werde ich über den Zertifikatsablauf unterrichtet. Das verlängern geht ja sicherlich online über mein Benutzerkonto?
    Trotz Deiner Zeichensetzung unterstelle ich, dass es sich bei Deinem ersten Satz um eine Frage, beim zweiten um eine Feststellung handelt.

    Du kannst Dir auch gern folgenden Thread nochmal angucken
    https://forum.elster.de/anwenderforu...ungszertifikat

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Zertifikatsablauf

    Ja, man wird mehrfach per E-Mail erinnert, zum ersten Mal bereits 100 Tage vor Ablauf. Funktioniert natürlich nur, wenn die im Benutzerkonto hinterlegte Mailadresse aktuell abgefragt wird.

    Die Verlängerung erfolgt online im Benutzerkonto, ich mache die Verlängerung immer erst 2 Tage vor Ablauf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • XaverWdg
    antwortet
    AW: Zertifikatsablauf

    Richtig
    Man/frau bekommt eine Mail, dass das Zertifikat abläuft.
    ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hermann-Droste@gmx.de
    antwortet
    AW: Zertifikatsablauf

    Werde ich über den Zertifikatsablauf unterrichtet. Das verlängern geht ja sicherlich online über mein Benutzerkonto?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Zertifikatsablauf

    Woher weiß ich, ob dies die persönliche oder die geschäftliche ist?
    Normalerweise muss dir das dein Chef sagen können. Wenn unter dieser Steuernummer die Umsatzsteuervoranmeldung erfolgt, handelt es sich um eine Steuernummer der Firma.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nivek
    antwortet
    AW: Zertifikatsablauf

    Vielen Dank für die Antworten. Mir ist nur EINE Steuer-Nr. bekannt. Woher weiß ich, ob dies die persönliche oder die geschäftliche ist? Mit dieser Steuer-Nr. hat sich mein Chef 2012 registriert. Also wenn ich es richtig verstanden habe, registriere ich nun neu und beantrage ein Organisationszertifikat mit genau dieser Steuernr., welche bereits bei der ersten Registrierung angegeben wurde? Also ist nur neu, dass ich ein Organisationszertifikat beantrage?!

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Zertifikatsablauf

    Hallo nivek,

    kommt darauf an, was dein Chef alles mit dem Id.-Nr. Zertifikat erledigen will -> alle betrieblichen Steuern und die eigene ESt, dann kann er den Belegabruf nutzen und bei ELSTAM ist er eben Datenübermittler für seine Steuernummer als Arbeitgeber.
    Falls er nur betrieblich das Zertifikat nutzt, geht Registrierung mit der Steuernummer nur als Organisationszertifikat, natürlich kann auch ein bestehendes "Altzertifikat" mit persönlicher Steuernummer da weiter verlängert werden.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Zertifikatsablauf

    Mit seiner Steuer-ID könnte er keine Mitarbeiter an / abmelden u.s.w.
    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum! Es gibt nur eine Empfehlung, sich für ELStAM mit einem Organisationszertifikat zu registrieren.

    Trotzdem würde auch ich ein Organisationszertifikat bevorzugen, wenn es vorrangig um die Umsatzsteuer und andere betriebliche Steuern geht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Basteltyp
    antwortet
    AW: Zertifikatsablauf

    Zitat von nivek Beitrag anzeigen
    Wenn ich dies nun richtig verstanden habe, muss ich dann über die ID-Nr. und nicht über die Steuer-Nr. registrieren...
    wenn ich 'Chef' lese und er Mitarbeiter hat, sollte es ein Organisations-Zertifikat auf Steuernummer der Unternehmung sein.
    Mit seiner Steuer-ID könnte er keine Mitarbeiter an / abmelden u.s.w.
    Verlängerung sollte in jedem Fall möglich sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nivek
    antwortet
    AW: Zertifikatsablauf

    Vielen Dank, werde dies am Montag nachschauen. Wenn ich dies nun richtig verstanden habe, muss ich dann über die ID-Nr. und nicht über die Steuer-Nr. registrieren und falls die ID-Nr. vermerkt ist, reicht eine Verlängerung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Zertifikatsablauf

    Das kann dir nur dein Chef sagen! Wenn du Zugang zu seinem Konto hast, siehst du nach dem Login bei den Kontoinformationen oben rechts, um welche Art von Zertifikat es sich handelt.

    Steuerberater haben nach meiner Erfahrung bei solchen Fragen nicht immer die dafür erforderlichen Kenntnisse.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X