Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung der Schwiegereltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung der Schwiegereltern

    Hallo,
    ist es möglich für meine Schwiegereltern die Steuererklärung zu machen. Es sind zwei Mietwohnungen vorhanden.
    Ich persönliche nutze bisher einen eigenen Zugang mit Zertifikatsdatei, mache dort unsere Einkommenssteuererklärung, Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuererklärung. PV Anlage, GbR mit Ehepartner, also nicht als Organisation.

    Welche Möglichkeiten bestehen?

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 02.02.2020, 20:58.

    #2
    Jedenfalls darfst Du die Erklärung der Schwiegereltern mit Deinem Zertifikat versenden.

    Kommentar


      #3
      Deine Schwiegereltern gehören auch zu deinen Angehörigen im Sinne von § 15 AO, du darfst ihnen deshalb auch Hilfe bei der Steuererklärung leisten.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Kann ich mehrer Profile unter meinem Namen anlegen oder wie muß ich das verstehen?
        Also einer Freundin dürfte ich es aber nicht machen?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Diana Beitrag anzeigen
          Kann ich mehrer Profile unter meinem Namen anlegen
          Du postest ja unter Allgemein und Projekt. Es hängt also von der verwendeten Software ab.

          In Mein Elster kannst Du verschiedene Profile für verschiedene Steuerpflichtige anlegen. Ob das soviel bringt - schließlich kannst Du ja ab dem zweiten Jahr immer die Vorjahresdaten übernehmen - ist eine andere Sache.

          Ja, und für die Freundin darfst Du die Steuererklärung nicht machen. Sie kann Dir die Zahlen geben, Du gibst sie ein und übermittelst sie mit Deinem Zertifikat.

          Kommentar


            #6
            Du kannst dich natürlich mit deiner Freundin verloben, dann rechnet sie auch zu den Angehörigen im Sinne von § 15 AO.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Deine Schwiegereltern gehören auch zu deinen Angehörigen im Sinne von § 15 AO, du darfst ihnen deshalb auch Hilfe bei der Steuererklärung leisten.
              Sind das die "Verschwägerte gerader Linie" aus Nr. 3?

              Kommentar


                #8
                Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                Sind das die "Verschwägerte gerader Linie" aus Nr. 3?
                So würde ich das sehen! Gerader kann man gar nicht verschwägert sein.

                Kommentar


                  #9
                  Verschwägerte in gerader Linie sind Schwiegereltern, Schwiegerkinder, Stiefvater und -mutter sowie Stiefkinder,
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

                    Du postest ja unter Allgemein und Projekt. Es hängt also von der verwendeten Software ab.

                    In Mein Elster kannst Du verschiedene Profile für verschiedene Steuerpflichtige anlegen. Ob das soviel bringt - schließlich kannst Du ja ab dem zweiten Jahr immer die Vorjahresdaten übernehmen - ist eine andere Sache.

                    Ja, und für die Freundin darfst Du die Steuererklärung nicht machen. Sie kann Dir die Zahlen geben, Du gibst sie ein und übermittelst sie mit Deinem Zertifikat.

                    Och verwende ein iPad, also iOS.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Diana Beitrag anzeigen


                      Och verwende ein iPad, also iOS.
                      Hallo Diana,
                      das ist dein verwendetes Betriebssystem -> da würde Mein Elster funktionieren, aber nicht die Software Elsterformular oder eben ein Kaufprogramm für Mac.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X