Steuererklärung der Schwiegereltern

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diana
    Neuer Benutzer
    • 02.02.2020
    • 3

    #1

    Steuererklärung der Schwiegereltern

    Hallo,
    ist es möglich für meine Schwiegereltern die Steuererklärung zu machen. Es sind zwei Mietwohnungen vorhanden.
    Ich persönliche nutze bisher einen eigenen Zugang mit Zertifikatsdatei, mache dort unsere Einkommenssteuererklärung, Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuererklärung. PV Anlage, GbR mit Ehepartner, also nicht als Organisation.

    Welche Möglichkeiten bestehen?

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 02.02.2020, 19:58.
  • L. E. Fant
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2013
    • 15389

    #2
    Jedenfalls darfst Du die Erklärung der Schwiegereltern mit Deinem Zertifikat versenden.

    Kommentar

    • Charlie24
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2014
      • 45977

      #3
      Deine Schwiegereltern gehören auch zu deinen Angehörigen im Sinne von § 15 AO, du darfst ihnen deshalb auch Hilfe bei der Steuererklärung leisten.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      • Diana
        Neuer Benutzer
        • 02.02.2020
        • 3

        #4
        Kann ich mehrer Profile unter meinem Namen anlegen oder wie muß ich das verstehen?
        Also einer Freundin dürfte ich es aber nicht machen?

        Kommentar

        • L. E. Fant
          Erfahrener Benutzer
          • 20.09.2013
          • 15389

          #5
          Zitat von Diana Beitrag anzeigen
          Kann ich mehrer Profile unter meinem Namen anlegen
          Du postest ja unter Allgemein und Projekt. Es hängt also von der verwendeten Software ab.

          In Mein Elster kannst Du verschiedene Profile für verschiedene Steuerpflichtige anlegen. Ob das soviel bringt - schließlich kannst Du ja ab dem zweiten Jahr immer die Vorjahresdaten übernehmen - ist eine andere Sache.

          Ja, und für die Freundin darfst Du die Steuererklärung nicht machen. Sie kann Dir die Zahlen geben, Du gibst sie ein und übermittelst sie mit Deinem Zertifikat.

          Kommentar

          • Charlie24
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2014
            • 45977

            #6
            Du kannst dich natürlich mit deiner Freundin verloben, dann rechnet sie auch zu den Angehörigen im Sinne von § 15 AO.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            • mhanft
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2006
              • 1700

              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Deine Schwiegereltern gehören auch zu deinen Angehörigen im Sinne von § 15 AO, du darfst ihnen deshalb auch Hilfe bei der Steuererklärung leisten.
              Sind das die "Verschwägerte gerader Linie" aus Nr. 3?

              Kommentar

              • L. E. Fant
                Erfahrener Benutzer
                • 20.09.2013
                • 15389

                #8
                Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                Sind das die "Verschwägerte gerader Linie" aus Nr. 3?
                So würde ich das sehen! Gerader kann man gar nicht verschwägert sein.

                Kommentar

                • Charlie24
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2014
                  • 45977

                  #9
                  Verschwägerte in gerader Linie sind Schwiegereltern, Schwiegerkinder, Stiefvater und -mutter sowie Stiefkinder,
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  • Diana
                    Neuer Benutzer
                    • 02.02.2020
                    • 3

                    #10
                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

                    Du postest ja unter Allgemein und Projekt. Es hängt also von der verwendeten Software ab.

                    In Mein Elster kannst Du verschiedene Profile für verschiedene Steuerpflichtige anlegen. Ob das soviel bringt - schließlich kannst Du ja ab dem zweiten Jahr immer die Vorjahresdaten übernehmen - ist eine andere Sache.

                    Ja, und für die Freundin darfst Du die Steuererklärung nicht machen. Sie kann Dir die Zahlen geben, Du gibst sie ein und übermittelst sie mit Deinem Zertifikat.

                    Och verwende ein iPad, also iOS.

                    Kommentar

                    • holzgoe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.01.2009
                      • 12107

                      #11
                      Zitat von Diana Beitrag anzeigen


                      Och verwende ein iPad, also iOS.
                      Hallo Diana,
                      das ist dein verwendetes Betriebssystem -> da würde Mein Elster funktionieren, aber nicht die Software Elsterformular oder eben ein Kaufprogramm für Mac.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...