Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erzieher Nebenberufliches Studium Soziale Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erzieher Nebenberufliches Studium Soziale Arbeit

    Hallo, ich mache gerade meine Steuererklärung für 2019.

    Ich studiere seit Herbst 2019 nebenberuflich Soziale Arbeit (Alle 14 Tage Do,Fr,Sa) das ich selbst finanziere und sonst arbeite ich in einer Kita 35 Std. die Woche.

    Ich fahre dazu Mittwoch Abend rund 250 Km nach NBG und am Samstag Abend den gleichen Weg zurück.
    Meine Unterkunft liegt ca. 8 Km entfernt, für den täglichen Weg zur FHS benutze ich Bus und Bahn mit einem Semesterticket.

    Jetzt meine Frage, könnte ich das alles absetzen?
    Bei Werbungskosten habe ich ja keine einfache Kilometer Pauschale sondern kann die kompletten Kilometer angeben?
    Sollte ich alles "detailliert" (Fahrtkosten, Semesterbeitrag, Literaturbücher,) angeben?

    Wie setze ich meine Kosten jetzt genau ab? Unter Anlage N (Werbungskosten)?


    Vielen Dank, Lisechrist




    #2
    Sollte ich alles "detailliert" (Fahrtkosten, Semesterbeitrag, Literaturbücher,) angeben?
    Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, erklärst du alles detailliert unter Fortbildungskosten in der Anlage N
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar

    Lädt...
    X