Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung mitten im Kalenderjahr 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung mitten im Kalenderjahr 2018

    Hallo,

    Ich habe mein Ausbildung am 29.7.18 erfolgreich beendet und bin nicht mehr in diesem Unternehmen tätig.
    Nun fehlt mir noch meine Lohnsteuerbescheinigung für 2018. Ich habe natürlich schon nach den Unterlagen verlangt. Allerdings bekam ich nur eine Antwort das ich die Unterlagen frühestens(!) im Oktober 2018 erhalte.
    (Wers glaubt, das wird sich noch bis Ende des Jahres hinziehen...)

    Ist dies überhaupt rechtens?
    Der Arbeitgeber muss die Unterlagen normalerweise bei Beendigung des Beschäftigungsverhältnis rausgeben oder?
    Der nächste Schritt wäre dann das Arbeitsgericht einzuschalten?

    Ich bedanke mich für jegliche Hilfe

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung mitten im Kalenderjahr 2018

    Zitat von Yuna Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich habe mein Ausbildung am 29.7.18 erfolgreich beendet und bin nicht mehr in diesem Unternehmen tätig.
    Nun fehlt mir noch meine Lohnsteuerbescheinigung für 2018. Ich habe natürlich schon nach den Unterlagen verlangt. Allerdings bekam ich nur eine Antwort das ich die Unterlagen frühestens(!) im Oktober 2018 erhalte.
    (Wers glaubt, das wird sich noch bis Ende des Jahres hinziehen...)

    Ist dies überhaupt rechtens?
    Der Arbeitgeber muss die Unterlagen normalerweise bei Beendigung des Beschäftigungsverhältnis rausgeben oder?
    Der nächste Schritt wäre dann das Arbeitsgericht einzuschalten?

    Ich bedanke mich für jegliche Hilfe
    Hallo,

    was hat das mit Elster zu tun?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung mitten im Kalenderjahr 2018

      Zitat von Yuna Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Ich habe mein Ausbildung am 29.7.18 erfolgreich beendet und bin nicht mehr in diesem Unternehmen tätig.
      Nun fehlt mir noch meine Lohnsteuerbescheinigung für 2018. ......
      Hallo Yuna,

      die Lohnsteuerbescheinigung 2018 benötigst du ja für eine eventuelle Steuererklärung 2018, die kannst du aber frühestens ab 01.01.2019 erstellen, also ganz entspannt bleiben.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung mitten im Kalenderjahr 2018

        Sofern du ein ELSTER Zertifikat hast, kannst du über den Belegabruf prüfen, ob dein Ex-AG die Daten der Lohnbescheinigung 2018 bereits an die Finanzverwaltung übermittelt hat.

        Der Abruf für 2018 ist aber wahrscheinlich erst ab Januar 2019 freigeschaltet. Sofern du die Werte schon früher benötigst (z.B. für ALG), würde ich beim FA anrufen und dort nachfragen.
        Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 06.08.2018, 11:53.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar

        Lädt...
        X