Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt dauernd getrennt lebend - Zusammenveranlagung ändern, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jetzt dauernd getrennt lebend - Zusammenveranlagung ändern, aber wie?

    Hallo zusammen.
    Ich lebe seit Sommer 2019 von meiner Frau getrennt.
    Wir sind in Bezug auf Steuern zusammen Veranlagt.
    Das würde ich jedoch nun gerne ändern, bzw. ändern lassen.
    Kann mir dazu jemand hier etwas sagen?
    Was muss ich dafür tun?
    Viele Grüße von Klaus (alias Schlupfloch)

    #2
    Einfach mit der Steuererklärung Einzelveranlagung beantragen. Sollte sich für Deine Frau dadurch ein Nachteil ergeben dann wirst Du den wohl ausgleichen müssen.

    Kommentar


      #3
      Es kommt aber oft billiger, im Trennungsjahr die noch mögliche Zusammenveranlagung zu wählen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar

      Lädt...
      X