Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fondsgebundene Rentenversicherung in EStE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fondsgebundene Rentenversicherung in EStE

    als selbstständige Einzelunternehmerin habe ich mal eine fondsgebundene Rentenversicherung (Best Invest Rente plus) abgeschlossen, eine sogenannte Riesterversicherung. Wo kann ich diese Jahresbeiträge in der EStE angeben? Des Weiteren erhalte ich für meine beiden schulpflichtigen Kinder seit 2019 keine Zulagen mehr. Davor die Jahre waren es pro Kind immer 300 Euro. Bekommt man diese Zulagen nicht mehr, wenn man selbstständig ist und in keine gesetzliche Rentenversicherung mehr einzahlt?
    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Gnufty

    #2
    Da ich kein Steuerprogramm namens "Allgemein und Projekt" kenne, ganz allgemein:

    Die Rentenversicherung kann ggf. auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen werden, wenn die dort genannten Bedingungen erfüllt sind. Anderenfalls gar nicht. Falls sie eintragbar ist, ist aber die Frage, ob sie überhaupt relevant sind, weil häufig die Höchstbeträge schon mit Krankenversicherungsbeiträgen überschritten sind. Das siehst Du aber, wenn Du das im Steuerprogramm Deines Vertrauens einträgst und berechnen lässt.

    Die Riesterzulage, egal ob es Deine Grundzulage oder die Kinderzulage ist, erhältst Du nur, wenn Du -als Single ?- zumindest einen Tag im betroffenen Jahr gesetzlich rentenversicherungspflichtig warst oder bei Dir irgendeine Spezialität vorlag. Das dürfte Dir Dein Steuerprogramm aber auch in Hilfen zeigen. Hintergrund ist, dass man mit der Einführung von Riester die Möglichkeit schaffen wollte eine damalige Rentenkürzung durch Eigeninitiative aufzufangen. Wer aber gar keine gesetzliche Rente erhält, ist logischerweise von einer Rentenkürzung nicht betroffen und muss daher auch nicht ausgleichgefördert werden.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Beantwortung.

      Gruß
      Gnufty

      Kommentar

      Lädt...
      X