Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennungsjahr und Zusammenveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trennungsjahr und Zusammenveranlagung

    Guten Tag,

    meine Frau ( Steuerklasse 3 ) und ich ( Steuerklasse 5 ) sind seid dem 01.06.19 getrennt lebend. Die Steuerklassen wurden zum 01.01.2020 in 1 geändert.

    Nun stellt sich die Frage wie man eine Steuererklärung macht. Grundsätzlich ist klar, dass ich diese zusammenveranlagt machen möchte, damit ihr kein zu grosser Nachteil entsteht. Leider ist der Kontakt jedoch nicht so gegeben.

    Aufgrund der Elster Zertifikatsdatei, welche ich nutze muss ja keine unterschriebene Erklärung mehr an das Finanzamt geschickt werden; jedoch müsste meine getrennt lebende Ehefrau mir sämtliche Unterlagen, oder ihren vorausgefüllten Bogen zusenden, damit ich diesen in Elster übernehmen kann.

    Grundsätzlich möchte ich mit Ihren Daten aber eigentlich gar nichts mehr zu tun haben.

    Gibt es eine Möglichkeit wonach beide Partner unabhängig voneinander ihre Erklärung beim Finanzamt einreichen UND trotzdem die Zusammenveranlagung berücksichtigt wird ?

    Danke für eine Antwort.

    Einen schönen Tag

    #2
    Nein. Die Zusammenveranlagung ist halt eine Erklärung zusammen, mit allen Daten. Oder eben zwei Einzelveranlagungen.

    Kommentar


      #3
      Rein rechtlich, darfst du über dein Zertifikat nur dann eine Erklärung mit Zusammenveranlagung einreichen, wenn deine Noch-Frau davon weiß und zustimmt.
      Die Zustimmung sollte sicherheitshalber in schriftlicher Form mit Unterschrift vorliegen. Andernfalls könntest du wegen Urkundenfälschung belangt werden.

      Ansonsten, wenn du keinen Kontakt mehr zu deiner Frau hast und auch nicht willst... beantrage eine Einzelveranlagung für dich und warte ab was passiert.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      Lädt...
      X