Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Versorgungsaufwand Zeile 55, 56 unklar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Versorgungsaufwand Zeile 55, 56 unklar

    Hallo,
    ich bin Student und möchte meine Lohnsteuererklärung für das Jahr 2019 ausfüllen. Ich habe das Jahr nur über die kurzfristige Beschäftigung gearbeitet und somit keine Rentenversicherung gezahlt.

    Zeile 54: Es bestand 2019 keine gesetzliche Rentenversicherungspflicht aus dem aktiven Dienstverhältnis / aus einer sonstigen Tätigkeit (z. B. Praktikant/in, Student/in im Praktikum)

    habe ich ein Haken gesetzt und Bezeichnung Student angegeben.

    Meine Frage ist jetzt was ich bei den folgenden Zeilen angeben muss (Ja oder Nein)

    Zeile 55: Aufgrund des genannten Dienstverhältnisses / der Tätigkeit bestand hingegen eine Anwartschaft auf Altersversorgung

    Zeile 56: Die Anwartschaft auf Altersversorgung wurde ganz oder teilweise ohne eigene Beitragsleistungen erworben

    Danke im Voraus

    #2
    Da Du als Praktikant wohl keinen Pensionsanspruch erwirbst, zweimal nein. Das ist für Beamte oder GmbH-Geschäftsführer gedacht.

    Kommentar


      #3
      Du musst in Zeile 55 Nein angeben, Zeile 56 entfällt! Womit erstellst du die Einkommensteuererklärung? Hier bist du nämlich im falschen Unterforum unterwegs.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X