Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Autor beim Finanzamt anmelden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charlie24
    antwortet
    AW: Als Autor beim Finanzamt anmelden

    Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen kannst du alternativ auch direkt in Mein ELSTER ausfüllen und elektronisch übermitteln.

    Voraussetzung ist natürlich ein Konto bei Mein ELSTER, aber das brauchst du später für die EÜR ohnehin.

    In dem Fragebogen bzw. der Hilfe (Anleitung) zu dem Fragebogen findest du auch ausführliche Hinweise zur Besteuerung der Kleinunternehmer.

    https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare

    Einen Kommentar schreiben:


  • Petz1900
    antwortet
    AW: Als Autor beim Finanzamt anmelden

    Moin,
    dafür musst du den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ans Finanzamt schicken, den findet man im Netz.
    Bezüglich der Kleinunternehmerregelung solltest du einen Steuerberater befragen, das führt hier zu weit.
    Üblicherweise ist es eine freiberufliche Tätigkeit.
    Zusammen mit der elektronischen Einkommensteuererklärung für dieses Jahr musst du dann auch eine EÜR elektronisch übermitteln.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian2018
    hat ein Thema erstellt Als Autor beim Finanzamt anmelden.

    Als Autor beim Finanzamt anmelden

    Ich möchte als Autor ein Buch selbst veröffentlichen und habe daher Fragen.

    Bislang konnte ich im Internet nichts brauchbares finden, welche Anlagen für das Finanzamt benötigt werden und wie man diese Dokumente richtig ausfüllt.
    Weiter bin ich unsicher, ob ich die Kleinunternehmerregelung nehmen soll.
    Auch bin ich unschlüssig, ob meine schriftstellerische Tätigkeit als Gewerbe oder als Freiberufer gesehen wird.
    Was spielt die Einnahmen-Überschussrechnung für eine Rolle?

    Hier möchte ich mein Buch veröffentlichen: https://tredition.de/?gclid=EAIaIQob...SAAEgJF2fD_BwE
Lädt...
X