Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorauszahlungen Einkommensteuererklärung 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorauszahlungen Einkommensteuererklärung 2019

    Hallo an die Elstergemeinde,

    Kann mir jemand helfen wie ich Vorauszahlungen (Einkommensteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer ) die ich im Jahr 2019 für das 2019 getan habe,
    in die Einkommensteuererklärung 2019 eintragen kann ???

    Finde dazu kein Feld oder Formular

    Danke schonmal im voraus für die Hilfe.


    #2
    Es gibt kein Feld dafür und auch kein Formular. Ich füge als Behelf immer eine Lohnsteuerbescheinigung mit 0,00 € Arbeitslohn hinzu und trage die

    Vorauszahlungen bei Lohn- und Kirchensteuer ein. Die muss ich ich vor dem Versenden natürlich wieder löschen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort, also wird das Finanzamt die geleisteten Vorauszahlungen Automatisch mit einberechnen ??

      Kommentar


        #4
        Danke für deine Antwort, also wird das Finanzamt die geleisteten Vorauszahlungen Automatisch mit einberechnen ??
        Grundsätzlich funktioniert das! Solltest du allerdings in ein anderes Bundesland umgezogen sein, ist ein Hinweis auf geleistete Vorauszahlungen nicht verkehrt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von GlaglaK Beitrag anzeigen
          Danke für deine Antwort, also wird das Finanzamt die geleisteten Vorauszahlungen Automatisch mit einberechnen ??
          Genau! Die geleisteten Vorauszahlungen werden berücksichtigt und nicht die festgesetzten.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            Gute Information, d.h. wenn mir Elster dieses Jahr sagt ich krieg 100 Euro zurück und ich habe im Jahr 2019 ca. 4000 Euro vorausgezahlt, kriege ich automatisch 4100 zurück. (und die Vorauszahlung (4*1000Euro) für 2020 wird hoffentlich angepasst)

            Kommentar


              #7
              Hallo alixdragon,

              für Einkommensteuervorauszahlungen kannst du jederzeit separat beantragen, bei geänderten Verhältnissen, dass diese herabgesetzt werden.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                gut zu wissen Danke

                Kommentar


                  #9
                  Charlie24 hat sich hier denn tatsächlich noch nichts geändert? (konnte nichts aktuelleres finden)
                  Dh die Steuer die ich schon für 2021 gezahlt habe muss/kann ich nicht bei MeinElster eintragen und das Finanzamt bezieht die bereits bezahlten Einkommensteuern von 2021 automatisch mit ein?

                  Kommentar


                    #10
                    Selbst wenn es dafür ein Eingabefeld geben würde, müsste das FA prüfen, ob diese Angaben stimmen. Es würde also nichts rationalisieren. Außerdem wird aktuell das Kopfrechnen gefördert.

                    Kommentar


                      #11
                      es geht mir nicht darum ob ich Kopfrechnen kann oder nicht, sondern darum das ich alles richtig eintrage und nichts vergesse. Aber danke für deinen Beitrag

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigen
                        Außerdem wird aktuell das Kopfrechnen gefördert.
                        Ich tipp die Zahlen immer in Excel ein

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X