Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ausgezahlte Versicherungsverträge in Steuererklärung eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ausgezahlte Versicherungsverträge in Steuererklärung eintragen

    Hallo,
    meine Ehefrau und ich sind seit 2017 Rentner.
    Ich mache aktuell (endlich!) meine Steuererklärung und komme wegen o.g. Problemen nicht weiter.
    a) Meine Ehefrau hat sich in 2017 ihren Riestervertrag teilweise auszahlen lassen bzw. erhält hieraus eine mtl. Rentenzahlung.
    -wo muß ich den Betrag (der Teilauszahlung) eintragen bzw. wo müssen die, auch aus der mtl. (Riesterrenten-) Auszahlung, die Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge eingetragen werden?
    b) außerdem wurde eine Pensionskasse ausgezahlt.
    -wo muß ich den Betrag eintragen bzw. wo müssen die Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge eingetragen werden?
    c) und dann kam noch eine Direktversicherung zur Auszahlung (hierfür liegt mir übrigens keine Leistungsmitteilung der Versicherung vor!)
    -wo muß ich den Betrag eintragen bzw. wo müssen die Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge eingetragen werden?

    wäre super, wenn ich hierzu Hilfestellungen erhalten könnte!

    #2
    AW: ausgezahlte Versicherungsverträge in Steuererklärung eintragen

    Hallo prie54,

    gezahlte Krankenvers. und Pflegevers. Beiträge kommen in die Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 17 und 19 und in Zeile 11 zweimal JA ankreuzen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: ausgezahlte Versicherungsverträge in Steuererklärung eintragen

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo prie54,

      gezahlte Krankenvers. und Pflegevers. Beiträge kommen in die Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 17 und 19 und in Zeile 11 zweimal JA ankreuzen.

      Tschüß
      vielen Dank für die Info.

      und wohin kommen die Auszahlungsbeträge?

      Kommentar


        #4
        AW: ausgezahlte Versicherungsverträge in Steuererklärung eintragen

        Hallo prie54,

        schau dir mal die Anlage R Seite 2 an -> Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen und aus der betrieblichen Altersversorgung.

        Eigentlich müssten, die dir vorliegenden Unterlagen der Riesterrente und der Pensionskasse Klarheit bringen, dort sollte angegeben sein, wo welcher Betrag eingetragen wird.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: ausgezahlte Versicherungsverträge in Steuererklärung eintragen

          Für die Riesterrente gibt es eine Leistungsmitteilung des Anbieters, in der steht zumindest eine Nummer, aus der sich ergibt, wo das in der Anlage R einzutragen ist.

          In der Regel ist das die Zeile 31 der Anlage R

          Auch von der Pensionskasse sollte es so eine Leistungsmitteilung geben!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar

          Lädt...
          X