Hallo,
meine Ehefrau und ich sind seit 2017 Rentner.
Ich mache aktuell (endlich!) meine Steuererklärung und komme wegen o.g. Problemen nicht weiter.
a) Meine Ehefrau hat sich in 2017 ihren Riestervertrag teilweise auszahlen lassen bzw. erhält hieraus eine mtl. Rentenzahlung.
-wo muß ich den Betrag (der Teilauszahlung) eintragen bzw. wo müssen die, auch aus der mtl. (Riesterrenten-) Auszahlung, die Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge eingetragen werden?
b) außerdem wurde eine Pensionskasse ausgezahlt.
-wo muß ich den Betrag eintragen bzw. wo müssen die Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge eingetragen werden?
c) und dann kam noch eine Direktversicherung zur Auszahlung (hierfür liegt mir übrigens keine Leistungsmitteilung der Versicherung vor!)
-wo muß ich den Betrag eintragen bzw. wo müssen die Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge eingetragen werden?
wäre super, wenn ich hierzu Hilfestellungen erhalten könnte!
meine Ehefrau und ich sind seit 2017 Rentner.
Ich mache aktuell (endlich!) meine Steuererklärung und komme wegen o.g. Problemen nicht weiter.
a) Meine Ehefrau hat sich in 2017 ihren Riestervertrag teilweise auszahlen lassen bzw. erhält hieraus eine mtl. Rentenzahlung.
-wo muß ich den Betrag (der Teilauszahlung) eintragen bzw. wo müssen die, auch aus der mtl. (Riesterrenten-) Auszahlung, die Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge eingetragen werden?
b) außerdem wurde eine Pensionskasse ausgezahlt.
-wo muß ich den Betrag eintragen bzw. wo müssen die Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge eingetragen werden?
c) und dann kam noch eine Direktversicherung zur Auszahlung (hierfür liegt mir übrigens keine Leistungsmitteilung der Versicherung vor!)
-wo muß ich den Betrag eintragen bzw. wo müssen die Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge eingetragen werden?
wäre super, wenn ich hierzu Hilfestellungen erhalten könnte!
Kommentar