Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guter Steuerberater im Raum Coe oder MS der sich mit ELSTER auskennt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guter Steuerberater im Raum Coe oder MS der sich mit ELSTER auskennt?

    Ich verzweifle gerade an meinem eigenen Chaos! Kann mir jemand einen Steuerberater aus dem Kreis Coesfeld oder Münster nennen, der fähig und geduldig genug ist, mir zeitnah beizubringen, wie ich meine Angaben in den Elster-Formularen eingeben muss? Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

    #2
    AW: Guter Steuerberater im Raum Coe oder MS der sich mit ELSTER auskennt?

    Zitat von Weißnochnich Beitrag anzeigen
    Ich verzweifle gerade an meinem eigenen Chaos! Kann mir jemand einen Steuerberater aus dem Kreis Coesfeld oder Münster nennen, der fähig und geduldig genug ist, mir zeitnah beizubringen, wie ich meine Angaben in den Elster-Formularen eingeben muss? Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
    Hallo,

    Gelbe Seiten helfen hier weiter

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Guter Steuerberater im Raum Coe oder MS der sich mit ELSTER auskennt?

      Steuerberater leisten zwar Hilfe in Steuersachen, aber wohl eher keine Ausfüllhilfe bei ELSTER!

      Dafür gibt es nämlich das Elster-Forum hier.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        AW: Guter Steuerberater im Raum Coe oder MS der sich mit ELSTER auskennt?

        @Charlie24: hatte ich auch gedacht; aus dem Grunde habe ich mich heute auch hier registriert. Hatte nur den Eindruck, dass bereits jetzt schon der ein oder andere auf meine Fragen genervt reagiert (s. 1. Antwort)

        Kommentar


          #5
          AW: Guter Steuerberater im Raum Coe oder MS der sich mit ELSTER auskennt?

          Zitat von Weißnochnich Beitrag anzeigen
          @Charlie24: hatte ich auch gedacht; aus dem Grunde habe ich mich heute auch hier registriert. Hatte nur den Eindruck, dass bereits jetzt schon der ein oder andere auf meine Fragen genervt reagiert (s. 1. Antwort)
          Hallo,

          wo bleiben hier die konkreten Fragen?

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Guter Steuerberater im Raum Coe oder MS der sich mit ELSTER auskennt?

            Das hat nichts mit genervt zu tun, sondern mit dem Thema dieses Forums. Das Elsterforum beschäftigt sich mit dem Thema "elektronische Steuererklärung", nicht mit ´der Steuerberatersuche. Ich lasse mir bei meinem Bankberater vielleicht einen Termin geben, um mich über Geldanlagen zu unterhalten, aber nicht über darüber, ob er mir den Architekten für das Bankgebäude empfehlen kann oder er dazu andere Tipps hat, weil mir die rosa getönten Fensterscheiben so gut gefallen oder so ...
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

            Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

            Kommentar


              #7
              AW: Guter Steuerberater im Raum Coe oder MS der sich mit ELSTER auskennt?

              Hallo Weißnochnich,

              Hier im Forum kann und darf keine Steuerberatung geleistet werden und Werbung für einen Steuerberater natürlich auch nicht, deshalb war der Hinweis auf das Branchenbuch bzw. die Gelben Seiten ganz sachlich und nicht bös gemeint.
              Natürlich gibt es zwischen Ausfüllhilfe und steuerlichen Auskünften schnell eine Grauzone, wo man schnell mal mit dem einen oder anderen Hinweis im Steuerrecht landet.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Guter Steuerberater im Raum Coe oder MS der sich mit ELSTER auskennt?

                Steuerberater sind da, um ihr steuerliches Fachwissen zur Verfügung zu stellen - seine Hauptaufgabe. Augrund der Tatsache, dass der Gesetzgeber nun vielfach die Abgabe der Erklärungen/Voranmeldungen in elektronischer Form vorschreibt, müssen sich die Steuerberater zwanfläufig mit der elektronischen Erklärungsabgabe als Nebenzweig ihrer Haupttätigkeit beschäftigen. Ob Sie nun - nachdem sie die Erklärungsdaten aufgrund ihrer Fachkenntnisse vorbereitet haben - diese Daten elektronisch mit Hilfe von Elster oder einer anderen kommerziellen Software an die Finanzverwaltung übermitteln, ist letztlich egal. Hauptsache, die gesetzliche Vorgabe der elektronischen Erklärungsabgabe ist erfüllt. Da im Regelfall mit dem übernommenen Mandat auch die Übermittlung der Daten an das Finanzamt verbunden ist müssen sich die Steuerberater - unabhängig welchen Weg sie wählen - heutzutage damit auskennen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Guter Steuerberater im Raum Coe oder MS der sich mit ELSTER auskennt?

                  @Korsika

                  Grundsätzlich stimme ich dir zu. Allgemeines Wissen, was in welche Zeile der Erklärung gehört, sollte vorhanden sein :-)
                  Allerdings arbeiten die meisten Steuerberater die ich kenne mit DATEV in haben daher mit den evtl. Eingabeproblemen von EF oder ME keine Erfahrung.
                  Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 01.11.2018, 15:37.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Guter Steuerberater im Raum Coe oder MS der sich mit ELSTER auskennt?

                    Nach meiner Erfahrung vertrauen die meisten Kanzleien darauf, dass die eingesetzte Buchhaltungs- und Steuersoftware die ermittelten Werte in die richtige Zeile bzw. an die passende Kennzahl

                    der damit erstellten Erklärungen ausgibt. Spezielles Wissen für Direkteinträge ist da häufig gar nicht vorhanden.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Guter Steuerberater im Raum Coe oder MS der sich mit ELSTER auskennt?

                      Zitat von Weißnochnich Beitrag anzeigen
                      Ich verzweifle gerade an meinem eigenen Chaos! Kann mir jemand einen Steuerberater aus dem Kreis Coesfeld oder Münster nennen, der fähig und geduldig genug ist, mir zeitnah beizubringen, wie ich meine Angaben in den Elster-Formularen eingeben muss?
                      Ich glaube, du hast falsche Vorstellungen von der Tätigkeit von Steuerberatern wie vom Inhalt dieses Forums. Ein Steuerberater erledigt für den Auftraggeber steuerliche Vorgänge, inkl. elektronischer Übermittlung. Der Steuerberater erklärt nicht, wie man eine Steuererklärung etc. ausfüllt, weder elektronisch noch auf Papier. Eine Autowerkstatt erklärt auch nicht, wie man seinen Kühler selbst wechselt.

                      Weiterhin ist Thema dieses Forums die elektronische Steuererklärung an sich. Bei der Frage, wo man Sachverhalt X einträgt, wäre eigentlich bei der Antwort Schluss, dass man es in das gleiche Feld wie in der Papiererklärung einträgt. Die Antworten, die du erhalten hast, gingen weit darüber hinaus, auch wenn ich nicht den Eindruck hatte, dass sie dir genützt haben (jedenfalls hast du sie regelmäßig falsch interpretiert).

                      Dass du einen Steuerberater buchen willst, ist eine gute Idee. Aber richtig. Schon dein dauernder Verweis auf deinen Steuerberater, der dir sagt, in welcher Anlage du was eintragen sollst, lässt fraglich erscheinen, ob dies ein richtiger Steuerberater ist, der von dir beauftragt ist, oder nur irgendein Bekannter, der deine Fragen beantworten darf.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Guter Steuerberater im Raum Coe oder MS der sich mit ELSTER auskennt?

                        Ich bin mit meinem Steuerberater aus H.... Link entfernt! sehr zufrieden, die Zusammenarbeit klappt schon seit einigen Jahren reibungslos. Für mich als Kleinunternehmer ist die Unterstützung auf jeden Fall eine große Hilfe. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, sich von einem Experten Hilfe zu suchen.
                        Zuletzt geändert von Charlie24; 18.03.2019, 11:22. Grund: Link entfernt

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Guter Steuerberater im Raum Coe oder MS der sich mit ELSTER auskennt?

                          Ein Steuerberater/in wird mit Sicherheit nichts oder in den seltensten Fällen etwas in irgendwelche Programme eintippen,
                          sei es DATEV, MeinElster oder wdK ...
                          Dafür haben die alle ihre lieben Bürokräfte.

                          Wenn Sie an ihrem Chaos verzweifeln, ist vielleicht eine Büroassistenz angebrachter, die ist u.U. kostengünstiger als ein Steuerberater.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Guter Steuerberater im Raum Coe oder MS der sich mit ELSTER auskennt?

                            Hallo Marli,

                            und wenn du den Werbelink noch entfernst aus deinem Beitrag, könnte er stehenbleiben, da hier keine Werbung erwünscht bzw. erlaubt ist.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Guter Steuerberater im Raum Coe oder MS der sich mit ELSTER auskennt?

                              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                              ... da hier keine Werbung erwünscht bzw. erlaubt ist.
                              Ich denke mal mit Ausnahme von 'ElsterFormular' und 'Mein ELSTER'.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X