Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufforderung zur Lohnsteuererklärung - nicht gearbeitet, Möglichkeit bei Elster?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufforderung zur Lohnsteuererklärung - nicht gearbeitet, Möglichkeit bei Elster?

    Guten Tag,

    ich habe als Student im Jahr 2016, nicht jedoch im Jahr 2017 gearbeitet. Trotzdem habe ich eine Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung, jetzt sogar eine zweite mit Androhung eines Ordnungsgeldes bekommen. Da ich mich aktuell im Auslandssemester befinde und mein Finanzamt auf mein Schreiben nicht reagiert hat, wollte ich hier nachfragen, ob jemand damit Erfahrung hat und ob es eine Möglichkeit im Elster-Portal gibt, diesen Sachverhalt (ergo nicht gearbeitet) anzugeben und damit die ganze Sache zu beenden. So würde ich mir lästige Telefonate zu unchristlichen Zeiten ersparen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    #2
    AW: Aufforderung zur Lohnsteuererklärung - nicht gearbeitet, Möglichkeit bei Elster?

    Zitat von Vischero Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    ich habe als Student im Jahr 2016, nicht jedoch im Jahr 2017 gearbeitet. Trotzdem habe ich eine Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung, jetzt sogar eine zweite mit Androhung eines Ordnungsgeldes bekommen. Da ich mich aktuell im Auslandssemester befinde und mein Finanzamt auf mein Schreiben nicht reagiert hat, wollte ich hier nachfragen, ob jemand damit Erfahrung hat und ob es eine Möglichkeit im Elster-Portal gibt, diesen Sachverhalt (ergo nicht gearbeitet) anzugeben und damit die ganze Sache zu beenden. So würde ich mir lästige Telefonate zu unchristlichen Zeiten ersparen.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Hallo,

    hattest du Einkünfte irgendwelcher Art?
    Falls -nein- die entsprechenden Felder mit Nullen befüllen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Aufforderung zur Lohnsteuererklärung - nicht gearbeitet, Möglichkeit bei Elster?

      Man kann in Mein ELSTER auch Sonstige Mitteilungen an das Finanzamt übermitteln, das geht allerdings noch nicht in Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Aufforderung zur Lohnsteuererklärung - nicht gearbeitet, Möglichkeit bei Elster?

        Hallo Vischero,

        mach wie 2016 deine Erklärung in Mein Elster und Anlage N wie FIGUL schon schrieb mit Nullen ausfüllen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Aufforderung zur Lohnsteuererklärung - nicht gearbeitet, Möglichkeit bei Elster?

          Warum leere Erklärungen fertigen oder mit Nullen befüllen? Eine e-Mail mit Steuernummer und der Sachverhaltsschilderung an das Finanzamt löst die Angelegenheit auch und wahrscheinlich schneller für alle Beteiligten.

          Kommentar


            #6
            AW: Aufforderung zur Lohnsteuererklärung - nicht gearbeitet, Möglichkeit bei Elster?

            Zitat von korsika Beitrag anzeigen
            Warum leere Erklärungen fertigen oder mit Nullen befüllen? Eine e-Mail mit Steuernummer und der Sachverhaltsschilderung an das Finanzamt löst die Angelegenheit auch und wahrscheinlich schneller für alle Beteiligten.
            So ist es.

            Kommentar


              #7
              AW: Aufforderung zur Lohnsteuererklärung - nicht gearbeitet, Möglichkeit bei Elster?

              Zitat von Petz1900 Beitrag anzeigen
              So ist es.
              Hallo,

              Ausschnitt Zitat TE: und MEIN FINANZAMT auf MEIN SCHREIBEN NICHT REAGIERT hat, wollte ich hier nachfragen, ob jemand damit Erfahrung hat

              und nun?
              Lösung: Erklärung mit Nullen und beide sind zufrieden
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Aufforderung zur Lohnsteuererklärung - nicht gearbeitet, Möglichkeit bei Elster?

                Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Ausschnitt Zitat TE: und MEIN FINANZAMT auf MEIN SCHREIBEN NICHT REAGIERT hat, wollte ich hier nachfragen, ob jemand damit Erfahrung hat

                und nun?
                Lösung: Erklärung mit Nullen und beide sind zufrieden
                Ich weiß, dass ich Ihr persönliches Feindbild bin.

                Lassen Sie sich ruhig weiter aus, anscheinend dient das Ihrem Selbstbewusstsein.

                Dem will ich nicht im Wege stehen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aufforderung zur Lohnsteuererklärung - nicht gearbeitet, Möglichkeit bei Elster?

                  Zitat von Petz1900 Beitrag anzeigen
                  Ich weiß, dass ich Ihr persönliches Feindbild bin
                  Aus diesem Thread ist das jedenfalls nicht zu erkennen.

                  Man könnte auch noch andere Vorschläge bringen. Außerdem trau ich dem Finanzbeamten zu, dass er aufgrund des Schreibens einfach das Signal gelöscht hat ohne das nochmal mitzuteilen.

                  Manche Vorschläge sind vielleicht besser oder schlechter als andere, aber falsch ist doch gar keiner!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aufforderung zur Lohnsteuererklärung - nicht gearbeitet, Möglichkeit bei Elster?

                    Aus diesem Thread ist das jedenfalls nicht zu erkennen.
                    So würde ich das auch sehen. Manche Nutzer fühlen sich scheinbar sehr schnell persönlich angegriffen.

                    Aber das hat jetzt alles nichts mehr mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun. Außerdem ist die Frage längst beantwortet.

                    Nach meiner Erfahrung schreibt das Finanzamt in solchen Fällen nicht zurück.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aufforderung zur Lohnsteuererklärung - nicht gearbeitet, Möglichkeit bei Elster?

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Manche Nutzer fühlen sich scheinbar sehr schnell persönlich angegriffen.
                      Das Gefühl habe ich auch

                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Man könnte auch noch andere Vorschläge bringen. Außerdem trau ich dem Finanzbeamten zu, dass er aufgrund des Schreibens einfach das Signal gelöscht hat ohne das nochmal mitzuteilen.

                      Manche Vorschläge sind vielleicht besser oder schlechter als andere, aber falsch ist doch gar keiner!
                      Sehe ich auch so.

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen

                      Nach meiner Erfahrung schreibt das Finanzamt in solchen Fällen nicht zurück.
                      So ist es.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X