Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular, MeinElster?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular, MeinElster?

    Wo liegen die wesentlichen Unterschiede ElsterFormular zu MeinElster?
    Vorteil positiv
    Nachteil negativ

    ElsterFormular positiv
    Brauche kein Zertifikat, Offline Eingabe, Offline Dateispeicherung, ...
    ElsterFormular negativ
    Beschränkt auf „einfache“ Steuerfälle, ...

    MeinElster positiv
    Für die allermeisten Steuerfälle anwendbar, ...
    MeinElster negativ
    ..., ...

    Vielleicht heisst die Antwort: Es gibt keine weiteren wesentlichen Unterschiede!
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht oder auch umgekehrt. Gibt es irgendwo schon diesen schematisch dargestellten Vergleich, zu meiner privaten Nachjustierung, will es mir leicht machen!
    Danke

    #2
    AW: ElsterFormular, MeinElster?

    Hallo elsterer8,

    grundsätzlich vielleicht so, dass Elsterformular bedienerfreundlicher ist als MeinElster, weil es den Papiervordrucken angelehnt ist.
    Elsterformular ist eine Software zum downloaden nur für Windows Betriebssysteme.

    Mein Elster ist eine Browserversion für alle Betriebssysteme und wird weiter entwickelt.
    Elsterformular erscheint 2020 letztmalig für den Veranlagungszeitraum 2019.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      ElsterFormular ist eine Software (offiziellen Steuerprogramm der Finanzverwaltung) für Windows-Systeme zum herunterladen und installieren und nicht die Webanwendung im Browser.

      Habs grade gelesen.
      Vorteil: Und hier kann man die Kaufprogramme verwenden. Und: ElsterFormular führt wohl den Benutzer, ist nicht nur eine nackte Eingabemaske.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo elsterer8,
      Elsterformular erscheint 2020 letztmalig für den Veranlagungszeitraum 2019.
      Tschüß
      Hi danke, das hat zur Entscheidung geholfen.

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular, MeinElster?

        Zitat von elsterer8 Beitrag anzeigen
        ElsterFormular ist eine Software (offiziellen Steuerprogramm der Finanzverwaltung) für Windows-Systeme zum herunterladen und installieren und nicht die Webanwendung im Browser.
        Habs grade gelesen.
        Vorteil: Und hier kann man die Kaufprogramme verwenden. Und: ElsterFormular führt wohl den Benutzer, ist nicht nur eine nackte Eingabemaske.
        Hallo elsterer8,

        Kaufprogramme sind zusätzlich als Variante auf dem Markt, die können nicht in Elsterformular implementiert werden.
        MeinElster und Elsterformular sind kostenlose Angebote, logischerweise werden Kaufprogramme mehr Service bieten.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular, MeinElster?

          ... logischerweise werden Kaufprogramme mehr Service bieten.
          Ja und Nein! Einfach bedienbar sind sie zumeist auch nur bei einfachen Steuerfällen, sprich Fällen, die in der Praxis häufig vorkommen.

          Bei seltenen Tatbeständen ist die Bedienung manchmal extrem kryptisch oder sie können gar nicht korrekt abgebildet werden.

          Ich hoffe ja, dass Mein Elster, was den Bedienkomfort angeht, in diesem Jahr noch kräftig aufholt und endlich auch Features, wie die Nachbildung einer kompletten Lohnsteuerbescheinigung oder die

          Wiederholung von Eingabebereichen im Bereich der Anlage Vorsorgeaufwand eingebaut werden. Wenn dann noch die Übernahme von Belegen aus dem Belegabruf verbessert wird, dann kann man auch

          mit Mein ELSTER ordentlich und schnell arbeiten.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular, MeinElster?

            Das meines Erachtens wichtigste Argument ist das, dass EF ausläuft.
            Also warum sich an ein Auslaufmodell zu gewöhnen?

            Kommentar

            Lädt...
            X