Hallo liebe Community,
ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen.
Unzwar steht bei uns Nachwuchs an und wir haben entsprechend zur Optimierung des Elterngeldes die Steuerklasse von 4/4 zu 5/3 wechseln wollen.
Stichtag: 23.08.2019
Mutterschutz: 15.07.2019
6 volle Monate in Steuerklasse 3 für meine Frau wären also im Januar gestartet.
Den Antrag haben wir am 28.12.2018 beim Finanzamt eingereicht (Briefkasten).
Nun wurde die Steuerklasse allerdings nicht mehr rechtzeitig umgestellt und für Januar sind wir nach wie vor in 4/4, sprich alles für die Katz.
Nun meine Frage:
Habe ich hier noch irgendeine Möglichkeit des Einspruchs?
Der Antrag ist ja rechtzeitig eingegangen, wurde aber nicht rechtzeitig bearbeitet. (Eingangsdatum wurde mir auch telefonisch von Finanzamt eben bestätigt.)
Ist das nun mein Verschulden?
Sicherlich waren wir sehr knapp dran und haben versäumt persönlich vorstellig zu werden.
Im Zweifel also Pech gehabt...
Freue mich über Euren Input.
ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen.
Unzwar steht bei uns Nachwuchs an und wir haben entsprechend zur Optimierung des Elterngeldes die Steuerklasse von 4/4 zu 5/3 wechseln wollen.
Stichtag: 23.08.2019
Mutterschutz: 15.07.2019
6 volle Monate in Steuerklasse 3 für meine Frau wären also im Januar gestartet.
Den Antrag haben wir am 28.12.2018 beim Finanzamt eingereicht (Briefkasten).
Nun wurde die Steuerklasse allerdings nicht mehr rechtzeitig umgestellt und für Januar sind wir nach wie vor in 4/4, sprich alles für die Katz.
Nun meine Frage:
Habe ich hier noch irgendeine Möglichkeit des Einspruchs?
Der Antrag ist ja rechtzeitig eingegangen, wurde aber nicht rechtzeitig bearbeitet. (Eingangsdatum wurde mir auch telefonisch von Finanzamt eben bestätigt.)
Ist das nun mein Verschulden?
Sicherlich waren wir sehr knapp dran und haben versäumt persönlich vorstellig zu werden.
Im Zweifel also Pech gehabt...
Freue mich über Euren Input.
Kommentar