Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug nach Österreich und einziger Wohnsitz dort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug nach Österreich und einziger Wohnsitz dort

    Hallo zusammen,

    ich bin im Februar letzten Jahres nach Österreich gezogen und habe seitdem auch keinen Wohnsitz / Einkommen / und sonst irgendetwas mehr in Deutschland.
    Nun wollte ich meine Steuererklärung für 2018 machen. Im Januar war ich Angestellter in Deutschland und ab Februar habe ich ein Einkommen in Österreich erhalten.
    Jetzt benutze ich die Anlage "N" für meine Einkünfte aus dem Januar in Deutschland. Welche Anlage brauche ich für die Einkünfte in Österreich und wo muss ich diese dort angeben? Ich werde im Jahr 2020 wieder nach Deutschland zurückziehen.
    Wo gebe ich in der Steuererklärung an, dass ich keinen Wohnsitz mehr in Deutschland habe?

    Danke für jede Hilfe

    #2
    AW: Umzug nach Österreich und einziger Wohnsitz dort

    Welche Anlage brauche ich für die Einkünfte in Österreich und wo muss ich diese dort angeben?
    Die Anlage WA-ESt sollte passen, die Zeile findest du selbst. Die Anlage ist sehr übersichtlich.

    Wo gebe ich in der Steuererklärung an, dass ich keinen Wohnsitz mehr in Deutschland habe?
    Das ergibt sich aus den Einträgen in der Anlage WA-ESt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar

    Lädt...
    X