Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR 2017 nach Verlängerung der Zertifizierungsdatei verschwunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR 2017 nach Verlängerung der Zertifizierungsdatei verschwunden?

    Hallo,

    habe heute meine Authentifizierungsdatei verlängert und ElsterFormular routinemäßig gestartet. Die Daten der Steuererklärung konnte ich problemlos von 17 auf 18 übernehmen.
    Das Formular EÜR 2017 war auch vorhanden, allerdings ohne den Button Daten für 2018 übernehmen. Also habe ich den Button von 2016 benutzt und eine Datenübernahme versucht die aber auch nur auf 2017 zu erstellen war. Hab ich natürlich wieder gelöscht weil doppelt. Jetzt ist aber auch die versendete Datei von 2017 weg. Sowohl im Formular wie auch in der Ablage auf dem PC.

    Wie bekomme ich die Datei wieder ? Brauche ich sie überhaupt wenn die Formulare für die EÜR 2018 bereit stehen ?

    Für Infos wäre ich dankbar.

    PS : Nach der erfolgreichen Verlängerung und dem Starten von Elster fragt mich das Programm ständig nach einem Datenträger der nicht im Laufwerk eingelegt ist?

    #2
    AW: EÜR 2017 nach Verlängerung der Zertifizierungsdatei verschwunden?

    Der Button EÜR für 2018 kommt erst noch voraussichtlich ab dem 18. Feb. 2019. Dann evtl. bei Bedarf nochmals die Datenübernahme aus 2016 versuchen. Wahrscheinlich wurde 2017 versehentlich insgesamt gelöscht.

    Ich würde nach dem Erscheinen der EÜR 2018 kein Update sondern eine Neuinstallation machen. Vielleicht ist der Fehlerhinweis dann weg. Ihre Daten gehen nicht verloren.

    Da Sie über ein Zertifikat und somit über ein Benutzerkonto bei Mein ELSTER verfügen würde ich an Ihrer Stelle überlegen, ob ich nicht insgesamt Mein ELSTER nutze und auf die PC-Version von Elsterformular verzichte.

    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....gen%20Wege.pdf
    Zuletzt geändert von korsika; 06.02.2019, 18:09.

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR 2017 nach Verlängerung der Zertifizierungsdatei verschwunden?

      Da Sie über ein Zertifikat und somit über ein Benutzerkonto bei Mein ELSTER verfügen würde ich an Ihrer Stelle überlegen, ob ich nicht insgesamt Mein ELSTER nutze und auf die PC-Version von Elsterformular verzichte.
      Wobei es meines Erachtens für jemand, der eine EÜR erstellen muss, sinnvoll ist, mit dem Wechsel vielleicht noch abzuwarten, bis auch übermittelte EÜR-Daten nach Mein ELSTER exportiert werden können.

      Für die EÜR soll das in Kürze realisiert werden. Wenn dann die EÜR für 2018 noch mit ElsterFormular erstellt und übermittelt wird, kann sie anschließend exportiert werden und steht dann in Mein ELSTER für
      eine Datenübernahme zur Verfügung. Das erleichtert den Systemwechsel doch erheblich.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR 2017 nach Verlängerung der Zertifizierungsdatei verschwunden?

        Ah ok.
        Wenn ich mich nicht täusche habe ich vor Jahren Elster mit einer CD auf den PC geladen, brauchte die aber nie mehr weil alles Online von statten ging. Werd ich mich mal einfuxen.

        Vielen Dank.

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR 2017 nach Verlängerung der Zertifizierungsdatei verschwunden?

          Zitat von DerTodunddieSteuern
          Elster mit einer CD auf den PC
          Das war dann wohl ElsterFormular.

          Weiß gar nicht obs die CDs noch gibt. Aber auch da war ja die Version regelmäßig eingefroren. Man musst immer nach der Installation erst das Update auf die aktuelle Version machen.

          Besser also der Komplett-Download von https://www.elster.de/eportal/infose...=formulare_eop .

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR 2017 nach Verlängerung der Zertifizierungsdatei verschwunden?

            Zitat von korsika Beitrag anzeigen
            Der Button EÜR für 2018 kommt erst noch voraussichtlich ab dem 18. Feb. 2019.
            Hallo DerTodunddieSteuern,

            der o.g. Termin gilt für Mein Elster im Elsterformular soll die EÜR Ende März 2018 erscheinen.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X