Servus Forenten,
meine Frage ist, ob ich was wichtiges in der Elster Einkommensteuererklärung für 2018 vergessen habe. Hintergrund ist, dass mir die Erstattung gering erscheint, bzw. ich mit mehr gerechnet habe.
Eckdaten:
Alleinverdiener (38 Jahre alt), verheiratet, 2 Kinder (4 & 1)
Steuerklasse 3
Bruttolohn 94.000€
Lohnsteuer 18.400€
keine sonstigen Steuerbefreiungen etc pp
Werbungskosten 220T x 34km
Arbeitsmittel 800€
Kinderbetreuungskosten für ein Kind 3.500€
Handwerkerleistungen 10.000€ brutto
Als Rückerstattung rechnet mir das Programm ca 2.800€ aus. Das erscheint mir wenig, vor allem vor dem Hintergrund, da ich im vorherigen Jahr, ohne Handwerkerleistungen ca 1.700€ erstattet bekommen habe. Kann man überschlägig sagen ob das so hinkommt? Falls wichtige Daten fehlen, liefere ich diese gerne nach.
meine Frage ist, ob ich was wichtiges in der Elster Einkommensteuererklärung für 2018 vergessen habe. Hintergrund ist, dass mir die Erstattung gering erscheint, bzw. ich mit mehr gerechnet habe.
Eckdaten:
Alleinverdiener (38 Jahre alt), verheiratet, 2 Kinder (4 & 1)
Steuerklasse 3
Bruttolohn 94.000€
Lohnsteuer 18.400€
keine sonstigen Steuerbefreiungen etc pp
Werbungskosten 220T x 34km
Arbeitsmittel 800€
Kinderbetreuungskosten für ein Kind 3.500€
Handwerkerleistungen 10.000€ brutto
Als Rückerstattung rechnet mir das Programm ca 2.800€ aus. Das erscheint mir wenig, vor allem vor dem Hintergrund, da ich im vorherigen Jahr, ohne Handwerkerleistungen ca 1.700€ erstattet bekommen habe. Kann man überschlägig sagen ob das so hinkommt? Falls wichtige Daten fehlen, liefere ich diese gerne nach.
Kommentar