Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein Gewerbe als Kleinunternehmer. Da ich Ware (Verpackungen) aus China einkaufe, habe ich mir eine USt IdNr erteilen lassen. Blöderweise habe ich mich nicht damit beschäftigt, was danach auf mich zu kommt. Nun wurde ich vom Finanzamt aufgefordert vierteljährlich eine Umsatzsteuervoranmeldung einzureichen. Ich war leider in dem Irrglauben, dass ich davon als Kleinunternehmer befreit bin. Ich habe aber gelesen, dass man erst ab der Erwerbsschwelle von 12500 € diese Erwerbssteuerung durchführen muss. Da werde ich in diesem Jahr weit darunter liegen!
Muss ich denn nun die Umsatzsteuervoranmeldung machen? Oder kann ich dem Finanzamt mitteilen, dass ich unter 12500€ liege und werde dann davon befreit? War es überhaupt ein Fehler die USt IdNr zu beantragen oder brauche ich diese zwingend, um im Ausland einzukaufen?
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verunsichert, dass nun doch so viel Steuerrechtliches auf mich zu kommt. Ich habe gehofft durch die Kleinunternehmerregelung die ersten Jahre darum herum zu kommen.
Ich weiß, ich sollte zum Steuerberater. Das mache ich natürlich auch, alleine ist mir das zu heikel. Ich hoffe nun einfach, dass ihr mir bis zu meinem Termin ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnt.
Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Antworten und eure Zeit.
Muss ich denn nun die Umsatzsteuervoranmeldung machen? Oder kann ich dem Finanzamt mitteilen, dass ich unter 12500€ liege und werde dann davon befreit? War es überhaupt ein Fehler die USt IdNr zu beantragen oder brauche ich diese zwingend, um im Ausland einzukaufen?
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verunsichert, dass nun doch so viel Steuerrechtliches auf mich zu kommt. Ich habe gehofft durch die Kleinunternehmerregelung die ersten Jahre darum herum zu kommen.
Ich weiß, ich sollte zum Steuerberater. Das mache ich natürlich auch, alleine ist mir das zu heikel. Ich hoffe nun einfach, dass ihr mir bis zu meinem Termin ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnt.
Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Antworten und eure Zeit.
Kommentar