Höhe verbleibende Beträge

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Neuer Benutzer
    • 16.02.2019
    • 6

    #1

    Höhe verbleibende Beträge

    Hallo,


    ich denke, dass ich ein Fehler in mein Elster Formular gemacht habe, aber ich kann es nicht finden.
    Ich habe letztes Jahr von meiner Arbeitsvertrag gekündigt, also nur 10 Monate statt 12 gearbeitet, und kein andere Einkünfte.
    Ich erwartete deswegen eine Rückerstattung zu bekommen. Aber ich habe in der Steuer Berechnung ein verbleibende Beträge von 1526€.

    Meine Einkünfte sind 41.542, versteuerndes Einkommen 41.439.
    Die Einkommensteuerbelastung ist 9.184€, davon Solidaritätszuschlag 505.12
    Es macht 22.16% Belastung, ich finde es viel, gibt es ein Fehler?

    Ich habe während meiner 10 Monate Arbeit 42.475€ Arbeitslohn, 7.736€ Lohnsteuer und 425€ Solidaritätszuschlag.


    Danke für eure Antworte
  • L. E. Fant
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2013
    • 15389

    #2
    AW: Höhe verbleibende Beträge

    Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
    versteuerndes Einkommen 41.439.
    Die Einkommensteuerbelastung ist 9.184€, davon Solidaritätszuschlag 505.12
    Wenn ich unterstelle dass Du nicht verheiratet bist und es um 2018 geht, dann komme ich bei einem zu versteuerndem Einkommen von 41.439 auf eine Einkommensteuer von 9.184, allerdings nicht inklusive sondern plus Soli 505,12. Das kann Dir jeder Einkommensteuerrechner im Internet bestätigen.

    Kommentar

    • Charlie24
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2014
      • 45977

      #3
      AW: Höhe verbleibende Beträge

      Du hast die Anlage Vorsorgeaufwand nicht ausgefüllt!

      Damit fehlen deine Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      • L. E. Fant
        Erfahrener Benutzer
        • 20.09.2013
        • 15389

        #4
        AW: Höhe verbleibende Beträge

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Du hast die Anlage Vorsorgeaufwand nicht ausgefüllt!
        Daran hab ich auch schon gedacht. Dann ist natürlich die Angabe Elster Formular wieder mal falsch. Aber mein Elster Formular klingt natürlich super

        Kommentar

        • Charlie24
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2014
          • 45977

          #5
          AW: Höhe verbleibende Beträge

          Daran hab ich auch schon gedacht.
          Da der Bruttolohn, die Einkünfte und das zvE angegeben wurden, und die Differenz zwischen Bruttolohn und zvE genau 1.036 € beträgt, ist der Fehler m. E. offensichtlich.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          • L. E. Fant
            Erfahrener Benutzer
            • 20.09.2013
            • 15389

            #6
            AW: Höhe verbleibende Beträge

            Natürlich

            Kommentar

            • alex13
              Neuer Benutzer
              • 16.02.2019
              • 6

              #7
              AW: Höhe verbleibende Beträge [gelöst]

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Du hast die Anlage Vorsorgeaufwand nicht ausgefüllt!

              Damit fehlen deine Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung.

              Gut gesehen, danke dir Charlie
              Jetzt habe ich etwas mehr korrekt

              Kommentar

              • alex13
                Neuer Benutzer
                • 16.02.2019
                • 6

                #8
                AW: Höhe verbleibende Beträge

                Noch eine Frage, ich habe Bonus bekommen, die für November und Dezember 2018 geplannt waren. Aber ich habe sie nur in Januar 2019 bekommen.
                Soll ich es für 2018 deklarieren, oder für 2019?

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  AW: Höhe verbleibende Beträge

                  Wenn Sie als Arbeitnehmer tätig sind stellt dieser Bonus Arbeitslohn dar, den der Arbeitgeber auch in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung ausweisen muss. Dies bedeutet, dass Sie hier nichts gesondert deklarieren müssen, da sonst eine Doppelerfassung vorliegt.

                  Kommentar

                  • alex13
                    Neuer Benutzer
                    • 16.02.2019
                    • 6

                    #10
                    AW: Höhe verbleibende Beträge

                    Ich habe zu Ende Oktober gekündigt, und habe eine Lohnsteuerbescheinigung derzeit bekommen.

                    Die Bonus habe ich danach (Januar 2019) in Brutto bekommen, und sie sind nicht in der Lohnsteuerbescheinigung inkludiert, das heißt ich muss auf denen noch Steuer zahlen.
                    Aber sie waren für 2018 geplannt, aber nur in Januar 2019 bekommen, deswegen meine Frage über die Deklarationsjahr.

                    Kommentar

                    • Charlie24
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2014
                      • 45977

                      #11
                      AW: Höhe verbleibende Beträge

                      Maßgeblich ist normalerweise das Jahr des Zuflusses, also 2019. Wenn es der AG noch als Einmalzahlung für 2018 abgerechnet hätte, würdest du eine korrigierte oder eine 2. Lohnsteuerbescheinigung für 2018

                      bekommen. Die müsste dann bis Ende Februar vorliegen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      • alex13
                        Neuer Benutzer
                        • 16.02.2019
                        • 6

                        #12
                        AW: Höhe verbleibende Beträge

                        Alles klar, danke Charlie und korsika

                        Kommentar

                        Lädt...