Hallo,
ich mache ja seit ein paar Jahren meine Einkommensteuererklärung selbst.
Nun habe ich aber mal 2 Fragen, die ihr mir bestimmt beantwortet werden könnt.
Ich habe wie auf dem Bild im Anhang, meine Nebenverdienste, bei Elster immer so dargestellt.
(Anlage G, Einkünfte aus Gewerbetrieb, als Einzelunternehmer)
Einen Betrieb gibt es seit diesem Jahr nicht mehr.
Stattdessen habe ich einen anderen Nebenjob beim Theater auf 450 Euro Basis.
Ich bekomme von diesem neuen Nebenjob, Lohnzettel, wobei auch gleich ein Betrag von 2% an die Bundesknappschaft abgezogen wird.
Nun meine Frage:
Muss ich den Lohn von dem neuen Nebenjob dann genauso angeben bei der nächsten Steuererklärung wie ich vorher mit dem anderen getan habe?
Die zweite und letzte Frage:
Ich habe bei meiner Krankenkasse an einem Bonusprogramm teilgenommen und Geld bekommen.
Die Krankenkasse hat mich letzte Woche, schriftlich darüber informiert, dass ich dieses Guthaben bei der Steuererklärung mit angeben muss.
Könnt ihr mir bitte sagen, wo ich bei „Elster“ dieses Guthaben rein schreiben soll!?
ich mache ja seit ein paar Jahren meine Einkommensteuererklärung selbst.
Nun habe ich aber mal 2 Fragen, die ihr mir bestimmt beantwortet werden könnt.
Ich habe wie auf dem Bild im Anhang, meine Nebenverdienste, bei Elster immer so dargestellt.
(Anlage G, Einkünfte aus Gewerbetrieb, als Einzelunternehmer)
Einen Betrieb gibt es seit diesem Jahr nicht mehr.
Stattdessen habe ich einen anderen Nebenjob beim Theater auf 450 Euro Basis.
Ich bekomme von diesem neuen Nebenjob, Lohnzettel, wobei auch gleich ein Betrag von 2% an die Bundesknappschaft abgezogen wird.
Nun meine Frage:
Muss ich den Lohn von dem neuen Nebenjob dann genauso angeben bei der nächsten Steuererklärung wie ich vorher mit dem anderen getan habe?
Die zweite und letzte Frage:
Ich habe bei meiner Krankenkasse an einem Bonusprogramm teilgenommen und Geld bekommen.
Die Krankenkasse hat mich letzte Woche, schriftlich darüber informiert, dass ich dieses Guthaben bei der Steuererklärung mit angeben muss.
Könnt ihr mir bitte sagen, wo ich bei „Elster“ dieses Guthaben rein schreiben soll!?
Kommentar