Hallo,
ich habe eine Freiberufliche Nebentätigkeit und habe ein paar Sachen gekauft, die keine GWG sind und die ich in AFA abschreiben muss, z.B. ein Bildschirm für 300 €.
Nehmen wir mal an im ersten Jahr AFA habe ich mit allen Abschreibungen zusammen 123 € , im zweiten 200 € und im dritten 77 €. Wie würde ich die Felder im ELster Formular Anlage AVEÜR ausfüllen?
Würde man das so eintragen? (alles bei Bewegliche Wirtschaftsgüter "Andere"):
2018:
Anschaffungs-/Herstellungskosten/EInlageWert: 0€
Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums: 0 €
Zugänge: 400 €
Afa/ AUflösungsbetrag: 123 €
Buchwert am Ende: 277 €
2019:
Anschaffungs-/Herstellungskosten/EInlageWert: 400€
Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums: 123 €
Zugänge: 0 €
Afa/ AUflösungsbetrag: 200 €
Buchwert am Ende: 77 €
2020:
Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums: 323 €
Afa/ AUflösungsbetrag: 77 €
Buchwert am Ende: 0 €
Wäre es dann so, dass das Feld "Anschaffungs-/Herstellungskosten/EInlageWert" nie wieder unter 400 € fällt, sondern immer weiter wächst? Und ist es okay, wenn ich nicht jedes einzelne Ding angebe, sondern das selber Ausrechne wie die Beträge oben sind? DIe 400 € Neuzugang bestehen ja aus mehreren Gegenständen, Monitor für 300 €, HEadset für 50 €, 50 Drucker .. für jedes ist auch das Kaufdatum anders was zu einer anderen prozentualen Aufteilung führt.
Danke für Eure Hilfe!!
ich habe eine Freiberufliche Nebentätigkeit und habe ein paar Sachen gekauft, die keine GWG sind und die ich in AFA abschreiben muss, z.B. ein Bildschirm für 300 €.
Nehmen wir mal an im ersten Jahr AFA habe ich mit allen Abschreibungen zusammen 123 € , im zweiten 200 € und im dritten 77 €. Wie würde ich die Felder im ELster Formular Anlage AVEÜR ausfüllen?
Würde man das so eintragen? (alles bei Bewegliche Wirtschaftsgüter "Andere"):
2018:
Anschaffungs-/Herstellungskosten/EInlageWert: 0€
Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums: 0 €
Zugänge: 400 €
Afa/ AUflösungsbetrag: 123 €
Buchwert am Ende: 277 €
2019:
Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums: 123 €
Afa/ AUflösungsbetrag: 200 €
Buchwert am Ende: 77 €
2020:
Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums: 323 €
Afa/ AUflösungsbetrag: 77 €
Buchwert am Ende: 0 €
Wäre es dann so, dass das Feld "Anschaffungs-/Herstellungskosten/EInlageWert" nie wieder unter 400 € fällt, sondern immer weiter wächst? Und ist es okay, wenn ich nicht jedes einzelne Ding angebe, sondern das selber Ausrechne wie die Beträge oben sind? DIe 400 € Neuzugang bestehen ja aus mehreren Gegenständen, Monitor für 300 €, HEadset für 50 €, 50 Drucker .. für jedes ist auch das Kaufdatum anders was zu einer anderen prozentualen Aufteilung führt.
Danke für Eure Hilfe!!
Kommentar