Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbständig und Arbeitnehmer haben 2018 geheiratet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbständig und Arbeitnehmer haben 2018 geheiratet

    Guten Tag zusammen,

    ich habe folgendes Problem, bzw. ich bin mir sehr unsicher.

    Meine Frau ist im Jahr 2018 komplett als Arbeitnehmerin mit ca. 54.000€ und ich als selbständiger mit 26.500€ in einer Steuererklärung integriert, da wir am 19.02.2018 geheiratet haben.

    Ich habe nun die komplette Einkommensteuererklärung für 2018 fertig und wir müssten demnach ca. 3500€ nachzahlen.

    Nun meine Fragen:

    1. Ist dieser Betrag von ca. 3500€ etwa die Richtlinie oder ändert sich dieser Betrag, wenn ich die Einahmenüberschußrechnung übermittel. ?
    2. Ich dachte immer, wenn man heiratet, bekommt man eine Steuersenkung. Einen Vorteil sehe ich hier nicht. Meine Frau ist in Lohnsteuerklasse 3 und ich 5. Wo wirkt sich die Heirat positiv aus.
    3. Meine Frau hat vor unserer Heirat Jährlich 800€ erstattet bekommen. Sie wird mir den Kopf abreisen, wenn wir 300€ nachzahlen müssen. Ich kann ja nur mein Einkommen in der Erklärung angeben, aber meine gezahlten Steuervorauszahlung kann ich nicht angeben oder habe ich da etwas übersehen.?

    Vielen Dank wenn mir jemand behilflich sein kann.

    Gruß

    Andre

    #2
    AW: Selbständig und Arbeitnehmer haben 2018 geheiratet

    Zitat von astoev Beitrag anzeigen
    1. Ist dieser Betrag von ca. 3500€ etwa die Richtlinie oder ändert sich dieser Betrag, wenn ich die Einahmenüberschußrechnung übermittel. ?
    Du hast mit Hilfe der EÜR Deinen Gewinn oder Verlust ermittelt, den Du in die Anlage G oder S der Einkommensteuererklärung übertragen hast. Der ändert sich durch die Übermittlung der EÜR natürlich nicht mehr.

    Zitat von astoev Beitrag anzeigen
    2. Ich dachte immer, wenn man heiratet, bekommt man eine Steuersenkung. Einen Vorteil sehe ich hier nicht.
    Aber Du bist hier im Softwareforum und hast bestimmt schon nachgerechnet, wie hoch die Steuer bei Einzelveranlagung wäre.

    Zitat von astoev Beitrag anzeigen
    3. Meine Frau hat vor unserer Heirat Jährlich 800€ erstattet bekommen. Sie wird mir den Kopf abreisen, wenn wir 300€ nachzahlen müssen
    Naja, Ihr seid relativ frisch verheiratet. Solang sie nicht abreisen wird ...

    4. Mit Elster hat das nichts zu tun.

    Zitat von astoev Beitrag anzeigen
    Ich kann ja nur mein Einkommen in der Erklärung angeben, aber meine gezahlten Steuervorauszahlung kann ich nicht angeben oder habe ich da etwas übersehen.?
    Nein, die Vorauszahlungen weiß das Finanzamt auch so.

    Soll das heißen Du hast Vorauszahlungen geleistet, ohne die Du 3.500 Euro nachzahlen müsstest? So eine Subtraktion schaffst Du ganz locker mit dem Taschenrechner

    Kommentar


      #3
      AW: Selbständig und Arbeitnehmer haben 2018 geheiratet

      Steuervorauszahlungen sind leider in den Programm der Elsterfamilie nicht integriert,
      aber wie gesagt gibt es ja Taschenrechner oder Tabellenkalkulationsprogramme.

      Kommentar


        #4
        AW: Selbständig und Arbeitnehmer haben 2018 geheiratet

        Zitat von astoev Beitrag anzeigen
        Einen Vorteil sehe ich hier nicht. Meine Frau ist in Lohnsteuerklasse 3 und ich 5. Wo wirkt sich die Heirat positiv aus.
        Hallo astoev,

        bei der Steuerklassenkombination III /V kann sich durchaus auch eine Nachzahlung ergeben als Faustregel gilt bei der Aufteilung der Einkommen der Eheleute 60:40 passt die III/V.
        Bei euch sind es 68:32 schon daher kann eine Nachzahlung entstehen.

        Tschüß

        P.S. ich gehe mal davon aus, du hast nicht nur aus erhofften Steuersparmodellen geheiratet.

        Kommentar


          #5
          AW: Selbständig und Arbeitnehmer haben 2018 geheiratet

          Hallo astoev,

          für den Fall, dass Ihre Frau Ihnen den Kopf abreißen will,
          müssen Sie ihr klarmachen, dass sie ja das ganze Jahr durch die Steuerklasse 3 weniger abgezogen bekommen hat.

          Gruß Xaver

          Kommentar


            #6
            AW: Selbständig und Arbeitnehmer haben 2018 geheiratet

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            bei der Steuerklassenkombination III /V kann sich durchaus auch eine Nachzahlung ergeben
            ... aber nicht wenn der Ehegatte mit der V keine Einkünfte hat.

            Hier ist aber der Fall sowieso anders gelagert, weil ja selbständige oder gewerbliche Einkünfte vorhanden sind.

            Kommentar


              #7
              AW: Selbständig und Arbeitnehmer haben 2018 geheiratet

              Hallo L.E.Fant,

              wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe doch die 26.500 Euronen überlesen, dass es aus der selbstständigen Tätigkeit herrührt.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X