Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testlauf Steuersoftware / Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testlauf Steuersoftware / Elster

    Hallo zusammen,

    ist es möglich, einen Testlauf für die Steuererklärung zu starten? Es geht mir darum im Vorfeld zu überprüfen, ob die mit meiner Steuersoftware erfassten Daten auch richtig übermittelt würden.
    Wie sieht es mit der Schnittstelle und deren Versionierung aus? Wo kann ich die entsprechenden Informationen nachschauen? Gibt es so etwas wie eine PAM (Product Availability Map)?

    Viele Grüße,
    p325657

    #2
    AW: Testlauf Steuersoftware / Elster

    Eine Testübermittlung ist nur dann möglich, wenn eine Steuersoftware eine entsprechende Funktion mitbringt. Bei ElsterFormular gibt es z. B. einen Verbindungstest,

    da wird aber nur ein anonymer Testfall übermittelt. Mein Buchhaltungsprogramm lässt z. B. eine Testübermittlung für E-Bilanzen zu.

    Alle kommerziellen Steuerprogramme müssen als Schnittstelle für die Übermittlung den ElsterRichClient -ERiC- verwenden, den die Finanzverwaltung kostenlos zur Verfügung stellt.

    Damit wird sichergestellt, dass der amtliche Datensatz in dem von der Finanzverwaltung vorgegebenen Format und mit den vorgeschriebenen Mindestinhalten übermittelt wird.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar

    Lädt...
    X