Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Welche Steuerklassen sollen wir nehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Welche Steuerklassen sollen wir nehmen?

    Hallo liebes Forum,

    dies ist mein erster Beitrag und dich hoffe, dieser ist richtig hier.

    Folgender Fall:

    Ich bin momentan Arbeitslos und in einer Maßnahme zur Umschulungsvorbereitung. Ich bekomme ca 1200 Euro ALG1.

    Meine Frau, hat nun ab dem 01.05.2019 eine Arbeit gefunden. Brutto gehalt 1600 Euro.

    Wir haben zwei Kinder, beide 1 Jahr alt.

    Momentan habe ich die Lohnsteuerklasse 3 und meine Frau 5. Da ich mehr verdient habe bis zu Arbeitslosigkeit.


    Jetzt meine Frage, welche Lohnsteuerklasse sollen wir nehmen um das bestmöglichste rauszuholen.


    ich danke vielmals im voraus für eure Hilfe.


    Grüße

    #2
    AW: Hilfe! Welche Steuerklassen sollen wir nehmen?

    Es gibt Steuerklassenrechner, mit denen die unterschiedlichen Abzüge ermittelt werden können.

    Zunächst beeinflusst das nur den Lohnsteuereinbehalt, die Einkommensteuer bei Zusammenveranlagung ändert sich dadurch nicht.

    Ob ein Steuerklassenwechsel die Höhe des Arbeitslosengeldes negativ beeinflusst, musst du selbst recherchieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar

    Lädt...
    X