Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luisa27
    Ein Gast antwortete
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

    Da der Warenerwerb ausschließlich in Deutschland erfolgte, trage ich also in die Felder 91, 89, 93, 95, und 94 jeweils eine Null ein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Ich dachte eher, die Innergemeinschaftlichen Erwerbe wären bei Mein ELSTER auf Seite 5 zu erklären.
    Upps, da hab ich selber Lieferungen und Erwerbe durcheinandergeschmissen!

    Ja, also, Seite 5 und Seite 7 sind angesagt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

    Ich dachte eher, die Innergemeinschaftlichen Erwerbe wären bei Mein ELSTER auf Seite 5 zu erklären.

    - - - Aktualisiert - - -

    Es geht vorrangig um deine Einkäufe!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Luisa27
    Ein Gast antwortete
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

    Danke für die Antwort. Das grenzt die möglichen Felder jetzt deutlich ein. ��

    Allerdings verstehe ich die Fachwörter „innergemeinschaftlichen Erwerbe“ und „innergemeinschaftlichen sonstigen Leistungen“ immer noch nicht. Auch Google macht mich hier nicht wirklich schlauer.
    Es dreht sich also alles nur um Waren, die ich ins Europäische Ausland verkauft habe?

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

    Zitat von Luisa27 Beitrag anzeigen
    vielleicht nutze ich auch ein anderes Elsterformular
    Sonderbarerweise ist Deine Frage auch in Allgemein und Projekt reingerutscht. In ElsterOnline also dann Seite 5 und Seite 7 (die zum Glück schon zutreffend überschrieben sind).
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 23.04.2019, 17:44. Grund: falsche Seitenangabe

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

    Es gibt nur ein Programm, das ElsterFormular heißt, da hat die Voranmeldung genau 2 Seiten!

    Du arbeitest aber mit der Webanwendung Mein ELSTER, da ist das leider deutlich unübersichtlicher. Da müsste ich mich auch erst durchklicken.

    Ich lade dir mal die Ausschnitte von ElsterFormular hoch, da siehst du auch die möglichen Kennzahlen für die Bemessungsgrundlage bzw. die Steuer.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Luisa27
    Ein Gast antwortete
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

    Hallo Charlie24,

    danke für Deine schnelle Antwort. Ich kann das leider doch übersehen. ☹
    Aber vielleicht nutze ich auch ein anderes Elsterformular. Bei mir steht auf
    Seite 1: Angaben zum Unternehmen
    Seite 2: Mitwirkung/ Beratung
    Seite 3: Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerfrei Umsätze)
    Seite 4: Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerpflichtige Umsätze)
    Seite 5: Innergemeinschaftliche Erwerbe
    Seite 6: Ergänzende Angaben zu Umsätzen
    Seite 7: Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers
    Seite 8: Abziehbare Vorsteuerbeträge
    Seite 9: Andere Steuerbeträge, Sondervorauszahlung und Berechnung
    Seite 10: Sonstige Angaben

    Ich habe auch leider keine Zeile 31.
    Meinst Du vielleicht die Zeile 32 - Erwerbe nach §§ 4b und 25c UStG?

    Die Zeile 46 habe ich auch nicht.
    Die Zeile 48 wäre - Steuerpflichtige sonstige Leistungen eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers (§ 13b Absatz 1 UStG)

    Meint Ihr vielleicht die Seite 5 - Innergemeinschaftliche Erwerbe?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

    Innergemeinschaftliche Erwerbe kann man bei ElsterFormular eigentlich nicht übersehen: Seite 1, ab Zeile 31.

    Die 13b-Umsätze findet man dann auf Seite 2 ab Zeile 46.

    Da Kleinunternehmer nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt sind, spielen die Zeilen für die Vorsteuer in deinem Fall keine Rolle.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Luisa27
    Ein Gast antwortete
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

    Vielen Dank für die ersten Antworten.

    @ korsika - Ich denke nicht das hier ein Missverständnis vorliegt. Das Finanzamt weiß genau wer ich bin und was ich mache. Ich betreibe das Gewerbe ja schon im 5. Jahr.
    Ich habe das Thema schon vor meiner Frage hier gegoogelt. Offensichtlich bin ich zurzeit nicht der einzige Kleingewerbetreibende, der diesbezüglich Post vom Finanzamt bekommen hat. Ich bin definitiv aufgefordert eine Umsatzsteuer-Voranmeldung einzureichen.


    @ L.E.Fant – Deine Antwort hilft schon etwas mehr. Allerdings finde ich die Bezeichnungen ‚innergemeinschaftlichen Erwerbe‘ und ‚innergemeinschaftlichen sonstigen Leistungen‘ nicht im Elsterformular. Es passt irgendwie nichts genau auf meinen Fall.

    Weiß jemand hierzu die entsprechenden Kennzahlen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

    Ich würde beim Finanzamt anrufen und mit dem Bearbeiter klären, ob die Voranmeldungen tatsächlich benötigt werden oder evtl. ein Missverständnis vorliegt. Der kann Ihnen ggf. auch sagen, welche Kennzahlen auszufüllen sind, falls tatsächlich etwas einzureichen ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

    Du musst als Kleinunternehmer nur die innergemeinschaftlichen Erwerbe und die innergemeinschaftlichen sonstigen Leistungen (nach § 13b) erklären.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Luisa27
    Ein Gast erstellte das Thema Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster.

    Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer in Elster

    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer.
    Das Finanzamt fordert von mir erstmalig eine vierteiljährlich Umsatzsteuer-Voranmeldung. Begründung: Ein in § 18 Abs. 4a aufgeführter Tatbestand liegt vor.

    Da es einfacher ist zu tun was das Finanzamt verlangt als in lange Diskussionen zu treten, möchte diese Umsatzsteuer-Voranmeldung jetzt durchführen. Allerdings scheitere ich an den in Juradeutsch verfassten Formulierungen in Elster und brauche hier Eure Hilfe.

    Zu meinem 2014 gegründeten Gewerbe:
    Ich kaufe bei eBay und auf Flohmärkten Dinge, die ich dann bei eBay wieder mit etwas Gewinn verkaufe. Es handelt sich dabei ausschließlich um gebrauchte Dinge die ich nicht verändere.
    Ich habe eine Umsatzsteuer Identnummer. Meine Umsätze betragen weniger als 17.500 Euro jährlich.
    Ich habe im ‘Fragebogen zur steuerlichen Erfassung‘ unter Punkt 7.3 (156) ein Kreuz bei Kleinunternehmer-Regelung gemacht.
    Mein ermittelter Gewinn 2017 betrug ca. 2000 Euro. Diesen habe ich in meiner Steuererklärung angegeben und so gemeinsam mit meinem Gehalt versteuert.

    Nun meine Frage zur Umsatzsteuer-Voranmeldung:

    Mein Warenankauf in 2019 beträgt bis Ende April 3000 Euro.
    Ich habe diese Waren für 3500 Euro wieder verkauft.

    In Elster gibt es jetzt 76 Felder in die ich Werte eintragen oder ankreuzen kann. Was muss ich wo eintragen? Kann mir bitte jemand helfen?
Lädt...
X