Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studentejob in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studentejob in der Schweiz

    Hallo,

    ich habe bis Juni in Deutschland gearbeitet und studiere seit September 2018 in der Schweiz und habe in der Schweiz einen geringfügigen Studentenjob.
    Ich habe einen Lohnausweis und einen Rentenbescheinigung von dort bekommen, da mir dort auch Sozialabzüge abgezogen werden.
    Nun meine Frage: Muss ich das irgendwo in der Steuererklärung angeben und wenn ja, wo gebe ich das am Besten an?

    Über eure Hilfe bin ich dankbar!

    Liebe Grüße!

    #2
    AW: Studentejob in der Schweiz

    Es handelt sich ebenfalls um Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, die auf der Anlage N-AUS oder bei den entsprechenden Voraussetzungen auf der Anlage N-Gre (Grenzgänger) einzutragen sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Studentejob in der Schweiz

      Alles klar. Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
      Da muss ich mich durch die Anlage N-Aus mal durcharbeiten. ( ;

      Kommentar


        #4
        AW: Studentejob in der Schweiz

        Wenn du deinen deutschen Wohnsitz aufgegeben hättest und in die Schweiz weggezogen wärst, wäre die Anlage WA ESt anstatt der Anlage N-AUS zutreffend.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Studentejob in der Schweiz

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Wenn du deinen deutschen Wohnsitz aufgegeben hättest und in die Schweiz weggezogen wärst, wäre die Anlage WA ESt anstatt der Anlage N-AUS zutreffend.
          Okay. Alles klar. Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X