AW: Beantragung Kleinunternehmerregelung über Elster, wie?
Hallo Magless,
deine Rechnungen sind Brutto = Netto
Und der Satz Kleinunternehmerregelung nach § 19 Umsatzsteuergesetz muss natürlich drauf.
Tschüß
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Beantragung Kleinunternehmerregelung über Elster, wie?
Einklappen
X
-
Ich habe es letzten Jahres im Dezember eröffnet jedoch nichts verdient in diesem Gewerbe. Ich möchte jetzt anfangen aber wollte wissen, wie sich das mit der Kleinunternehmerregelung ergitb, ob ich diese ausdrücklich beantragen muss oder ob ich diese automatisch bekomme, wenn ich drunter bin.
Wie ist das denn mit der Rechnungsstellung, einfach Netto = Brutto mit Verweis auf dei Kleinunternehmerregelung nach Praragraph xy?
Einen Kommentar schreiben:
-
Natürlich. Es sei denn natürlich aufgrund der plumpen Fragestellung hat der Finanzbeamte ohne Hintergrund einfach eine Antwort hingeworfen.
-
Wenn man den ersten Beitrag genau liest, war schon erkennbar, dass es um eine Neugründung geht:
Das Finanzamt hat mir mittgeteilt ich möge dieses über Elster machen unter dem Punkt 7.3 Kleinunternehmer aber wie genau funktioniert das? Ich finde dort leider kein Formular etc. wo ich ausfüllen kann und elektronisch per Elster absenden kann? Muss ich mich erst für eine USt-Nummer anmelden oder wie läuft das genau ab?
Bin ich somit dann von der Umsatzsteuer gänzlich befreit oder muss ich diese nur 1x im Jahr abführen? Meine geplanten Einnahmen würden sich auf maximal. 5.000,-€ p.a. beziffern.
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenDas ist zwar richtig, dennoch wird ausdrücklich danach gefragt
-
Du musst sie nicht beantragen
Beim Verzicht sieht das bekanntlich anders aus.Angehängte Dateien
-
Übrigens: wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind, dann hast Du die Kleinunternehmerregelung automatisch. Du musst sie nicht beantragen. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, Du aber auf die Kleinunternehmerregelung verzichten willst, dann musst Du das dem Finanzamt mitteilen.
-
In Mein ELSTER heißt das Formular nur: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen
Den füllst du komplett aus und übermittelst ihn elektronisch.
-
Das ist dann der komplette Bogen hier:
Fragebogen zur Aufnahme einer gewerblichen, selbständigen (freiberuflichen) oder land- und forstwirtschaftlichen Tätigkeit bzw. Beteiligung an einer Personengesellschaft/-gemeinschaft
Den fülle ich dann komplett aus und sende Ihn an das FA?
-
Zitat von Magless Beitrag anzeigenWie man das im Elster findet, weißt du nicht zufälligerweise oder? Das wäre für mich einfacher das online auszufüllen und abzusenden.
-
Wie man das im Elster findet, weißt du nicht zufälligerweise oder? Das wäre für mich einfacher das online auszufüllen und abzusenden.
-
Du musst den Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen ausfüllen, da findest du den Abschnitt 7. für die Umsatzsteuer bzw. 7.3 für die Kleinunternehmerregelung.
Das muss nicht zwingend in Mein ELSTER erfolgen, die Formulare sind auch hier verfügbar: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...&d=x&t=x#frage
Bei den von dir angestrebten Umsätzen wirst du immer Kleinunternehmer bleiben.
-
Beantragung Kleinunternehmerregelung über Elster, wie?
Hallo,
ich möchte gerne die Kleinunternehmerregelung beantragen für mein Gewerbe als Nachhilfe-Trainer und Coach.
Das Finanzamt hat mir mittgeteilt ich möge dieses über Elster machen unter dem Punkt 7.3 Kleinunternehmer aber wie genau funktioniert das? Ich finde dort leider kein Formular etc. wo ich ausfüllen kann und elektronisch per Elster absenden kann? Muss ich mich erst für eine USt-Nummer anmelden oder wie läuft das genau ab?
Bin ich somit dann von der Umsatzsteuer gänzlich befreit oder muss ich diese nur 1x im Jahr abführen? Meine geplanten Einnahmen würden sich auf maximal. 5.000,-€ p.a. beziffern.
Wäre schön wenn mir das einer mal genauer erklären könnte, dafür wäre ich sehr dankbar
Vielen Dank für jegliche Unterstützung und Eklärungen.Stichworte: -