Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage G funktioniert nicht !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anlage G funktioniert nicht !!!

    Bei mir tritt das Problem in absolut analoger Form
    wie bei Steuerzahler09 und jürgenjkjlkjkl
    auf.
    Habe ebenfalls auch alle "Workarounds" wie beschrieben, ausprobiert,
    ohne Erfolg. Steuerberechnung trotz fehlerloser Plausi-prüfung nicht möglich.
    Da ist definitiv ein Programmfehler.

    Ich hoffe hier schaut irgendwann mal ein Projektbeteiligter rein,
    die Hotline scheint solche Anfrage (seit drei Wochen) ohne jegliche Antwort auszusitzen.
    Leider.

    Kommentar


      #17
      AW: Anlage G funktioniert nicht !!!

      Hier dürfte mehr ein rechtliches als ein technisches Problem vorliegen:
      Wenn für den einen Ehegatten eine Anlage G mit Angaben zur Steuerermäßigung nach § 35 EStG vorliegt und der andere Ehegatte Einkünfte hat, muss der andere Ehegatte diese Einkünfte auf einer eigenen Anlage G in den Zeilen 23-29 eintragen.
      Einziger Unterschied im angehängten Fall ist die Anlage G der Ehefrau mit einem Eintrag zu Zeile 25 mit Wert 100.000.

      Kommentar


        #18
        AW: Anlage G funktioniert nicht !!!

        DAS war der entscheidende Hinweis !
        Damit geht endlich die Berechnung.
        Also auch, wenn der Ehegatte keine Gewerbe-Einkünfte hat,
        muss für ihn/sie eine Anlage G erstellt werden und dort ALLE seine Einnahmen (noch mal) angegeben werden.

        Schönen Gruß an die Elster-Hotline, falls InsideFA nicht die Hotline ist...
        Vielleicht sollte denen mal jemand ein Link auf das Forum schicken.

        Ein RIESIGES Dankeschön an "InsideFA".

        Kommentar


          #19
          AW: Anlage G funktioniert nicht !!!

          Nun auch endlich die offizielle Antwort der Elster-Hotline.
          Nach ca. 4 Wochen - aber immerhin...

          Sehr geehrtexxx,

          bei dem von Ihnen gemeldeten Problem liegt ein Programmfehler vor.
          Dieser Fehler wird vermutlich mit dem nächsten Update behoben.
          Einen genauen Zeitpunkt, wann dieses Update erscheint, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen.

          Bitte beachten Sie, dass dieser Fehler lediglich die Steuerberechnung betrifft. Eine Übermittlung Ihrer Daten an die Finanzverwaltung ist trotzdem möglich.

          Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

          Kommentar


            #20
            "ELSTER" - Ich bin doch nicht blöd, oder?

            Ich glaube, dass sehr viele ELSTER-User das gleiche Problem haben.
            Ein Workaround könnte aber sein, wenn man mal endlich einen Hilfetext/Bedienungsanleitung zum Formular Anlage G erstellen würde.
            Damit würde man sich erst mal die Plausibilitätsfunktionen im Programm sparen und würde verzweifelten Usern wie mir stundenlange Recherche ersparen.

            "ELSTER" - Ich bin doch nicht blöd, oder?
            ConCeptN
            "ELSTER - Ich bin doch nicht blöd, oder?"

            Kommentar


              #21
              AW: "ELSTER" - Ich bin doch nicht blöd, oder?

              Zitat von ConCeptN Beitrag anzeigen
              Ein Workaround könnte aber sein, wenn man mal endlich einen Hilfetext/Bedienungsanleitung zum Formular Anlage G erstellen würde.
              Damit würde man sich erst mal die Plausibilitätsfunktionen im Programm sparen und würde verzweifelten Usern wie mir stundenlange Recherche ersparen.
              Und wer ist "man"?

              Kommentar


                #22
                AW: Anlage G funktioniert nicht !!!

                Nun auch endlich die offizielle Antwort der Elster-Hotline.
                Nach ca. 4 Wochen - aber immerhin...

                Sehr geehrtexxx,

                bei dem von Ihnen gemeldeten Problem liegt ein Programmfehler vor.
                Dieser Fehler wird vermutlich mit dem nächsten Update behoben.
                Einen genauen Zeitpunkt, wann dieses Update erscheint, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen.

                Bitte beachten Sie, dass dieser Fehler lediglich die Steuerberechnung betrifft. Eine Übermittlung Ihrer Daten an die Finanzverwaltung ist trotzdem möglich.

                Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
                Hallo,
                nach Informationen soll ab 03.11. die Version 10.3.2. (2008/2009) und 9.6.2. (2007/2008) zur Verfügung stehen, damit wird der Fehler in Anlage G und die deaktivierte Bescheiddatenabholung korrigiert.

                Tschüß

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anlage G funktioniert nicht !!!

                  Ich hatte bei Anlage G auch das Problem mit der Plausibilitätsprüfung:
                  Prüfen Sie, ob Angaben zur Steuerermäßigung nach § 35 EStG erforderlich sind!
                  Ich konnte den Bescheid nicht an das Finanzamt senden.
                  Ich habe die neueste Elster-Version für Arbeitgeber und Arbeitnehmer installiert (am 05.04.2012 runtergeladen) und eine Neuinstallation hatte ich neben vielen Vorschlägen was wo einzutragen ist erfolglos ausprobiert.

                  Ich habe nur ein Einpersonen-Gewerbe und bin nicht Gewerbesteuerpflichtig.

                  Geholfen hat:
                  Ich habe die Summe in Zeile 24 unverändert belassen, aber oben den Eintrag gelöscht. Ich habe also nur noch in Zeile 24 die Summe stehen und sonst in Anlage G nichts ausgefüllt. Das hat geholfen - es gab keinen Fehler mehr und wurde gesendet.

                  Hoffe, das hilft zumindest in einfachen Fällen.
                  Tschüss

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anlage G funktioniert nicht !!!

                    Ich les mir jetzt den alten Thread nicht mehr durch. Aber wenn ich in der 2011 Erklärung in der Anlage G n u r in der Zeile 4 Eintragungen mache und sonst überhaupt nichts, dann hab ich keine rote Fehlermeldung und auch keinen grünen Hinweis. Und die Steuerberechnung klappt auch.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Anlage G funktioniert nicht !!!

                      @detlef_2
                      "Ich konnte den Bescheid nicht an das Finanzamt senden"

                      Das konnte selbst 2009 keiner ;-)
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X