Rente von verstorbener Partner wo/wie eintragen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tottix
    Neuer Benutzer
    • 03.04.2016
    • 11

    #1

    Rente von verstorbener Partner wo/wie eintragen

    Hallo,
    ich helfe einen Bekannten bei der Steuererklärung.
    Wo muss er die Witwer Rente die er von seiner verstorbenen Frau bekommt eintragen ?

    Beim Formular Anlage R finde ich nichts was mit "Witwenrente" zu tun hat.
    Wird das dann als "aus inländischen gesetzlichen Rentenversicherungen" eingetragen ?
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45977

    #2
    AW: Rente von verstorbener Partner wo/wie eintragen

    Eine Hinterbliebenenrente ist in der Anlage R als normale Leibrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung zu erklären.

    Wenn der verstorbene Ehegatte bereits Rentenbezieher war, sind in den Zeilen 8 und 9 zusätzlich Beginn und Ende der vorhergehenden Rente einzutragen.

    Das ist der einzige Unterschied zu eigenen Renten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    • Tottix
      Neuer Benutzer
      • 03.04.2016
      • 11

      #3
      AW: Rente von verstorbener Partner wo/wie eintragen

      alles klar, danke dir für die sachliche Aufklärung!

      Kommentar

      • tessent@arcor.de
        Neuer Benutzer
        • 02.10.2020
        • 1

        #4
        Wo wird eine betriebliche Witwenrente eingetragen?

        Kommentar

        • FIGUL
          Neuer Benutzer
          • 05.03.2012
          • 8544

          #5
          Hallo,

          hast du dafür eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen?
          Dann Anlage N

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          • holzgoe
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 12107

            #6
            Hallo tessent@arcor.de,

            wie sieht denn die Bescheinigung der betrieblichen Witwenrente aus -> Lohnsteuerbescheinigung mit Versorgungsbezug oder Rentenbescheinigung, dann kommt es in die Anlage N oder auch Anlage R.

            Tschüß

            Kommentar

            • armesusi
              Neuer Benutzer
              • 12.10.2020
              • 11

              #7
              Ist Hinterbliebene Rente= eigene Rente ? --also Anlage R?

              Kommentar

              • holzgoe
                Erfahrener Benutzer
                • 19.01.2009
                • 12107

                #8
                Zitat von armesusi Beitrag anzeigen
                Ist Hinterbliebene Rente= eigene Rente ? --also Anlage R?
                Hallo,
                hier hat niemand eine Glaskugel -> siehe Beiträge Nr. 5 und 6

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...