Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich bin verheirateter Student mit drei Kindern und Hausfrau-Ehefrau. 2009 haben uns die Eltern Unterhalt bezahlt und in ihrer Steuererklärung jeweils geltend gemacht (kommt das dann in Anlage SO, Z.5?).
Als Gesamtbetrag der Einkünfte kommen bei Elster weniger als 12TEuro heraus. Das Kindergeld ist nicht berücksichtigt, Freibeträge für die Kinder nur bei der Kirchensteuer.
Aber der Freibetrag pro Kind wäre doch schon über 5TEuro bei Zusammenveranlagten, also über 15TEuro, oder nicht?
Ich möchte die Erklärung abgeben zwecks Rückerstattung von Kapitalertragssteuer i.H.v. ca. 500 Euro.
Kann es wirklich sein, dass uns 495 Euro Einkommensteuer berechnet werden?
Was habe ich falsch eingegeben?
Vielen Dank erstmal.
Als Gesamtbetrag der Einkünfte kommen bei Elster weniger als 12TEuro heraus. Das Kindergeld ist nicht berücksichtigt, Freibeträge für die Kinder nur bei der Kirchensteuer.
Aber der Freibetrag pro Kind wäre doch schon über 5TEuro bei Zusammenveranlagten, also über 15TEuro, oder nicht?
Ich möchte die Erklärung abgeben zwecks Rückerstattung von Kapitalertragssteuer i.H.v. ca. 500 Euro.
Kann es wirklich sein, dass uns 495 Euro Einkommensteuer berechnet werden?
Was habe ich falsch eingegeben?
Vielen Dank erstmal.
Kommentar