Hallo,
ich komme leider nicht wirklich weiter mit der Anlage AVEÜR. Es ist das erste Mal, dass ich eine solche ausfüllen muss, daher sorry für die Fragen.
Ich habe im Jahr 2018 einen PC neu angeschafft, Nutzung zu 30 % als Kleinunternehmer.
1.
Wo muss ich den Preis eintragen
unter
Anschaffungs-/Herstellungskosten/Einlagewert
oder
unter Zugänge?
Muss ich den vollen Kaufpreis eintragen (oder nur 30 %, da er ja 70 % privat genutzt wird)?
2.
Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums
Ist hier der gleiche Wert wie unter 1. einzutragen?
3.
AfA
Nehmen wir an der PC hat 1.399 € gekostet und wurde Mitte März 2018 gekauft
Wie ermittle ich die AfA bei 30 % beruflicher Nutzung?
4.
Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums
= "Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums" abzüglich "AfA" - richtig?
Zweiter Schritt
In der EÜR ist dann in Zeile 30 "AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter" der "Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums" einzutragen - richtig?
Ich hoffe jemand kann mir helfen
Freundliche Grüße
Sonja
ich komme leider nicht wirklich weiter mit der Anlage AVEÜR. Es ist das erste Mal, dass ich eine solche ausfüllen muss, daher sorry für die Fragen.
Ich habe im Jahr 2018 einen PC neu angeschafft, Nutzung zu 30 % als Kleinunternehmer.
1.
Wo muss ich den Preis eintragen
unter
Anschaffungs-/Herstellungskosten/Einlagewert
oder
unter Zugänge?
Muss ich den vollen Kaufpreis eintragen (oder nur 30 %, da er ja 70 % privat genutzt wird)?
2.
Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums
Ist hier der gleiche Wert wie unter 1. einzutragen?
3.
AfA
Nehmen wir an der PC hat 1.399 € gekostet und wurde Mitte März 2018 gekauft
Wie ermittle ich die AfA bei 30 % beruflicher Nutzung?
4.
Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums
= "Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums" abzüglich "AfA" - richtig?
Zweiter Schritt
In der EÜR ist dann in Zeile 30 "AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter" der "Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums" einzutragen - richtig?
Ich hoffe jemand kann mir helfen
Freundliche Grüße
Sonja
Kommentar