Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
ich habe eine Fondsgebundene Basisrente abgeschlossen, die ich nach §10 Abs. 1 Nr. 2 b EStG ansetzen kann. In welcher Zeile auf der Anlage Est 1 bei den Sonderausgaben kann ich diese eintragen???
...und wo trage ich das im aktuellen Steuerformular (2017 und 2018) ein?
Sorry, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
AW: Basisrentenversicherung gem. §10 (1)Nr. 2 b EStG
Ich habe den Beitrag jetzt in ein neues Thema verschoben. Es bringt nichts, sich an Uralt-Threads von 2009 anzuhängen.
Verwendest du Mein ELSTER oder ElsterFormular oder ein kommerzielles Steuerprogramm?
Richtig ist im Jahr 2018 jedenfalls Zeile 8 der Anlage Vorsorgeaufwand, 2017 muss ich erst nachsehen
- - - Aktualisiert - - -
Für 2017 passt die Zeile 8 ebenfalls. Der Vertrag muss nach dem 31.12.2004 abgeschlossen worden sein, aber das habe ich aufgrund der Fragestellung ohnehin unterstellt.
Zuletzt geändert von Charlie24; 11.07.2019, 12:36.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
AW: Basisrentenversicherung gem. §10 (1)Nr. 2 b EStG
Hallo Charlie24,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem thread aus 2009 ist richtig - man sollte nicht in alten Schubladen kramen.
Aber, bei der Suche nach meinen Stichworten kam dieser Eintrag ganz oben.
Kommentar