Ich bin selbstständig als Entspannungspädagoge. Nebenbei arbeite ich als Übungsleiter in einem Sportverein unter 2400€ Wo bitte trage ich das ein. Bei S finde ich keine Spalte für Ehrenamtliche Arbeit und bei EÜR auch nicht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Selbstständig und nebenbei Übungsleiter für einen Sportverein
Einklappen
X
-
AW: Selbstständig und nebenbei Übungsleiter für einen Sportverein
Zitat von eugenkss Beitrag anzeigenIch wäre für Anlage N, Zeile 27.
"Steuerfrei erhaltene Aufwandsentschädigungen / Einnahmen"
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Zitat von eugenkss Beitrag anzeigenIch wäre für Anlage N, Zeile 27.
"Steuerfrei erhaltene Aufwandsentschädigungen / Einnahmen"
selbstständig und Anlage N????????
Gruß FIGULGruß FIGUL
Kommentar
-
Ob die Tätigkeit als Übungsleiter selbständig oder nichtselbständig ausgeführt wird, wurde nicht angegeben.
Nur für den Hauptjob wurde "selbstständig" genannt.
Btw, hier gibt es noch mehr Informationen.
https://www.finanztip.de/uebungsleiterpauschale/
Kommentar
-
Ob die Tätigkeit als Übungsleiter selbständig oder nichtselbständig ausgeführt wird, wurde nicht angegeben.
Wenn ich schon eine Erklärungsmöglichkeit in der ohnehin vorhandenen Anlage S habe, werde ich keine Anlage N hinzufügen,
das gilt umgekehrt auch bei vorhandener Anlage N.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich hänge auch an der sogenannten Überleitungspauschale fest. Mache das zum ersten Mal.
Ich habe es so verstanden das ich nur in der Zeile 44:
die Tätigkeit z.B. Dozentin bei ..., den Gesamtbetrag z.B. 1800,- und den steuerfreien Betrag auch 1800,- eintrage.
Zeile 43 bleibt frei.
Oben bei den Zeilen 4-11 würde ich dann auch nichts eintragen.
Ist das richtig und logisch so? Da bin ich etwas verwirrt und unsicher.
Hauptberuflich bin ich Angestellte und habe noch 600,- aus einem Mini-Gewerbe.
Ich hoffe es ist okay, das ich das hier an den Thread dranhänge und keinen neuen dafür aufmache.
Vielen Dank schon einmal :-)
Kommentar
-
Das kann man so machen. Wenn du aber die Anlage S sonst nicht brauchst, würde auch die Zeile 27 der Anlage N taugen.
Streng genommen ist die zwar für Arbeitnehmer, aber steuerlich macht das bei nur 1.800,00 € keinen Unterschied.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar